shinze

Erziehung & Kinder

Panzermodellbau vor Hermann, Müller und Forum Liste

Der eine sucht Abwechslung vom Flugzeug- oder Bootmodellbau, der nächste ist einfach Fan von Kettenfahrzeugen, der dritte interessiert sich für Militärgeschichte und reproduziert mit Panzermodellen ganze Kriegszenen. Egal aus welcher Motivation, der Panzermodellbau hat seinen Reiz und immer mehr Menschen entdecken ihn als Hobby. Wer neu in den Panzermodellbau einsteigt, sollte sich zunächst an einfachen Modellen orientieren. Profis im Panzermodellbau motzen gekaufte Bausätze mit zusätzlichen Metallteilen auf und üben sich darin, ihre Fahrzeuge nicht nur in der passenden Tarnfarbe, sondern auch mit Rosflecken oder Schlamm zu bemalen, um sie so originalgetreu wie möglich gestalten zu können. Wer im Modellbau sehr geübt ist, oder auch bereits Erfahrung im RC Modellbau hat, also mit ferngesteuerten Modellen, der findet auch RC Modelle im Panzermodellbau. In Foren werden Modelle und Bausätze unterschiedlicher Hersteller besprochen sowie Tipps zur Gestaltung gegeben

Panzermodellbau vor Hermann, Müller und Forum Liste
Panzermodellbau vor Hermann, Müller und Forum Liste

Überblick über den Panzermodellbau

Modelle, Bausätze, Maßstäbe und vieles mehr im Panzermodellbau

Als Neueinsteiger in den Panzermodellbau empfiehlt es sich, zunächst einmal nach leicht montierbaren Modellen Ausschau zu halten. In Foren wird man sicherlich Tipps finden, welche Bausätze anfängertauglich sind. Links zu Foren findet man schnell über eine Suchmaschine wie Google, einfach „Panzermodellbau Forum“ eingeben. Allerdings sollte man sich vorab über einige grundsätzliche Überlegungen klar werden, da der gesamte Markt im Panzermodellbau schier unübersichtlich ist. Vielleicht begeistert man sich für eine bestimmte Epoche oder auch aktuelle Kettenfahrzeuge, für die Panzer einer Nation oder schlicht und ergreifend für ein ganz spezielles Modell. RC-Fahrzeuge sind zwar besonders spannend, allerdings gehören sie eher zu den Fortgeschrittenenmodellen im Panzermodellbau. Schließlich gibt es Panzermodelle auch in unterschiedlichen Maßstäben. Wer einsteigt, sollte ruhig auf ein relativ großes 1:35-Modell setzen, 1:16 oder gar 1:10 ist schon etwas für Tüftler und besonders fingerfertige Bastler.

Der Einstieg in den Panzermodellbau

Welche Bausätze geeignet sind für Anfänger im Panzermodellbau

Je nach Vorstellung und Interesse gibt es eine Vielzahl von geeigneten Modellen. Die Preise sind recht unterschiedlich und wer sich noch nie mit dem Modellbau an sich auseinandergesetzt hat, wählt am besten einen nicht zu teuren Bausatz. Wer bereits Erfahrung im Modellbau hat, aber seinen ersten Panzer bauen möchte, der ist auch mit etwas teureren Modellen gut beraten, die in der Regel nachher authentischer wirken. Bei den meisten Modellen sind keine Farben oder Zusatzteile dabei, diese müssen noch extra angeschafft werden. Die Hersteller geben aber in der Regel Tipps zur Farbauswahl und weiteren Features.

Panzermodellbau von Hermann und Müller

Besondere RC-Modelle im Panzermodellbau

Die deutschen Firmen Panzermodellbau Herrmann und Sonderfahrzeug Modellbau Peter Müller, beide in Alfeld an der Leine beheimatet, produzieren aufwändige RC Panzermodelle. Der Vorwurf mancher Modellbauer, RC-Modelle wären weniger authentisch als Standmodelle, wird hier widerlegt. Die Modelle von Hermann sind im Maßstab 1:6 bis 1:10 erhältlich, die kleineren Modelle werden vormontiert geliefert, als Wunsch aber auch als Bausatz, und die Fahrzeuge sind mit oder ohne Fernsteuerung zu bekommen. Die Panzer, für die auch spezielles Zubehör erhältlich ist, sind für echte Modellbaufans geeignet und liegen preislich überwiegend im vierstelligen Bereich. Peter Müller hat Fahrzeuge in den Maßstäben 1:8, 1:10 und 1:16 im Angebot. Je nach Interesse kann man unter folgenden Optionen wählen:

  •  Bausatz mit Motoren und Beschlagteilen
  •   mechanisch fertig montiert, aber unlackiert
  • Modell fertig montiert, bereits lackiert

Auch hier liegen die Preise im vierstelligen Bereich. Das günstigste Bausatzmodell ist mit 1.780,00 € der MTW M 113, am teuersten ist der montierte und lackierte Pionierpanzer Dachs mit 7.520,00 €.

Panzermodellbau für Kinder geeignet?

Die meisten Bausätze im Panzermodellbau werden für Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen. Sicherlich werden aber bereits 9- oder 10-jährige Jungs Spaß daran haben, wenn sie den Bausatz zusammen mit dem Papa montieren dürfen.