tutguru

Ein Gartenteich - eine Oase der Entspannung im Garten

Pflanzeninsel im Gartenteich

Es macht Freude die Tiere rund um den Gartenteich zu beobachten. Vor allem der Uferbereich lockt viele Bewohner an. Manche Teiche haben aber nur einen kleinen Uferbereich und das Wasser wird sehr schnell ziemlich tief.

Welche Wassertiefe ist sinnvoll ?

Eine Wassertiefe von mehr als 80 cm ist auch durchaus sinnvoll, um den Tieren im Winter ausreichend Raum zu lassen, der nicht durchfriert. Es geht aber bei einem schnellen Abfall des Ufers, der auch aus Sicherheitsgründen bei Kindern problematisch sein kann, ein großer Teil der attraktiven Uferbepflanzung verloren.

Pflanzeninseln oder Pflanzinseln

Pflanzinseln schaffen einen schwimmenden Bereich, in dem Sumpfpflanzen eingepflanzt werden können. Sie treiben entweder frei auf dem Wasser oder werden mit einer Schnur verankert. E

Inseln, die das Teichwasser reinigen und auch noch gut aussehen

Es gibt runde, eckige und sogar "unförmige" Pflanzinseln. Manche Produkte lassen sich auch miteinander verbinden, so dass eine größere Fläche entsteht.

Pflanzinseln helfen das Wasser sauberer zu halten

Neben der optischen Aufwertung des Gartenteiches haben die Pflanzeninseln noch einen angenehmen Nebeneffekt. Die Pflanzen entziehen dem Wasser Nährstoffe. In den meisten Teichen herrscht durch den Kot der Fische ein Überangebot an Nährstoffen, das dann zu verstärktem Algenwachstum führt. Je mehr Biomasse die Nährstoffe aufnimmt, um so weniger bleibt für die ungeliebten Algen übrig. Die schwimmenden Pflanzinseln verschatten außerdem die Wasseroberfläche und weniger Sonneneinstrahlung führt noch einmal zu weniger Algenbildung.