Germanican

Qigong für den Zappel-Philipp

Qigong - Meditation für unruhige Geister

Manche von uns beneiden Menschen, die einfach so, mir nichts, Dir nichts, sich irgendwo hinpflanzen und meditieren können. Sie schalten einfach ab, meditieren, und danach sehen sie jünger und entspannter aus und sind die Ruhe selbst. Insgeheim beneiden wir vielleicht diese Art von Menschen, da manche von uns einfach die reinsten Hampelmänner (und Frauen) sind und einfach nicht still sitzen können und uns immer irgendwie mit etwas beschäftigen müssen. Wir haben meditieren vielleicht schon ausprobiert und nach spätestens fünf Minuten gedacht, so ein Quatsch, das geht doch gar nicht, die tun nur so als ob. Allerdings liegt man damit falsch, aber man muss ja seine Unfähigkeit zu dieser Ruhe irgendwie rechtfertigen können. Aber keine Sorge, es gibt eine Meditationsform für unruhige Geister, die machbar ist und funktioniert – sie nennt sich Qigong.

Qigong - Meditation für unruhige Geister
Qigong - Meditation für unruhige Geister

Was ist Qigong eigentlich?

Mal ganz einfach gesagt, auch wenn viel mehr dahinter steckt - Qigong sind bewegte und stille Übungen, die Körper, Geist und Seele im Einklang bringen. Qigong reduziert Stress und steigert das Wohlbefinden. Qigong stammt aus China und ist ein Begriff, der verschiedene chinesische Erkenntnisse zusammenschmilzt und die körperliche und geistige Gesundheit erzielt durch eine abgewandelte Form einer antiken, asiatischen Kampfkunst. Qigong Übungen sind dazu da, sein Qi (oder auch Lebensenergie) zu manipulieren und kontrollieren und in die richtige Bahn zu lenken. Die Theorie der traditionellen, chinesischen Medizin (TCM) beruht sich auf Qi. Krankheiten erscheinen, wenn das Qi blockiert ist und die Lebensenergie nicht richtig fließen kann. Qigong und andere Behandlungsarten (Akupunktur, TCM, Tai Chi etc.) konzentrieren sich auf die Wiederherstellung des gesunden Qi. In China wird Qigong sogar zur erfolgreichen Behandlung von Krebs mit eingesetzt. Qigong wirkt auf den ersten Blick vielleicht öde, aber umso mehr man sich damit beschäftigt, umso faszinierender wird Qigong. Selbst uralte asiatische Krieger wie z.B. die Samurai, lernten verschiedene Bewegungen von Qigong zur Verbesserung der Konzentration und Selbstbeherrschung. Es gibt sehr interessante, informative Bücher zu diesem Thema und manche Qigong DVDs bieten, zusätzlich zu den Übungen, Information über Qigong an. Bitte schauen Sie sich auch den YouTube Video unterhalb dieses Abschnitts an, der einfach interessant ist und auch Dinge zeigt, die in diesem Artikel nicht angesprochen werden.

Wie kann ich Qigong ausprobieren?

In den meisten, etwas größeren Städten werden Qigong Kurse oder auch regelmäßiger Qigong Unterricht angeboten. Weiter unten finden Sie einen Link für die Deutsche Qigong Gesellschaft, bei der Sie eine Suche eingeben können und nach Unterricht und Kursen suchen können, speziell für Ihren Wohnort. Deutschen Qigong Gesellschaft e.V.

Qigong DVDs

Sollte man in seiner Nähe überhaupt keine Qigong Kurse oder Unterricht finden, so bietet sich eine Qigong DVD für Anfänger an. Die Übungen sind sehr leicht und fließend (ohne Unterbrechung) und da man sich voll auf die Bewegungen und die Atmung konzentriert, schaltet alles andere ab. In Amerika wird Qigong auch als „moving meditation“ bezeichnet, Bewegende Meditation.

Wo wird Qigong unterrichtet?

Qigong wird oft im asiatischen Kultur-Zentrum angeboten aber man findet teilweise auch Kurse in Yoga Studios oder sogar im Fitness Center. Eines der beliebtesten Plätze für das Ausüben von Qigong ist jedoch ein Park, da das Umfeld der Natur Qigong positiv beeinflussen kann. In China sieht man morgens in Stadtpärken sehr viele Menschen in Gruppen, die sich gemeinsam bewegen und Qigong ausüben, es ist sogar beruhigend, nur zuzuschauen. Die Theorie dahinter ist, dass das gemeinsame Qi von allen anwesenden stärker ist als das Qi von einem einzelnen und somit die Heilkraft größer ist. Die Sache erinnert ein bisschen an Star Wars, „May the force be with you“.

Wohlbefinden steigern mit Qigong

Qigong wirkt auf dem ersten Blick vielleicht etwas komisch aber wenn man es regelmäßig praktiziert, selbst nur für 15 Minuten pro Tag, fühlt man sich besser und ausgeglichener. Mit der Zeit verbessert sich auch die Selbstwahrnehmung und man ist insgesamt mehr geerdet und entdeckt auch schneller, wenn irgendetwas nicht mit dem eigenen Körper stimmt. So komisch sich das vielleicht auch anhören mag, da ist echt etwas dran. Qigong kann wirklich jeder lernen und mit regelmäßigen Übungen steigert sich das Wohlbefinden, man entspannt sich schneller und ist einfach ausgeglichener.