Radfahren macht gesund und glücklich
Radfahren macht gesund und glücklich
pluemps

.....aber nur mit dem richtigen Sattel

Radfahren macht gesund und glücklich

Schon lange wissen wir, dass regelmäßiges Fahrradfahren gesund, schön und glücklich macht. Gleichmäßige  körperliche Aktivität wie beim Radfahren setzt jede Menge Glückshormone frei. Darüber hinaus wird auch noch fast die gesamte Muskulatur durchblutet und mit ausreichend Sauersttoff versorgt. Das Herz wird trainiert, die Lungen besser durchblutet und der Stoffwechsel wird angeregt. Bauch, Beine, Po und die Rückenmuskulatur werden gestärkt ohne die Gelenke zu belasten.

Warum also klagen fast 90% aller Radfahrer über Schmerzen beim Radfahren?

Idealerweise harmonieren Mensch und Fahrrad und werden zu einer Gesamtheit. In den häufigsten Fällen wird dieser Idealzustand allerdings fast nie erreicht. Ein Grund warum dem so ist, ist die völlig falsche Sitzposition.

Beim Radfahren werden circa 60% des Körpergewichts vom Sattel abgefangen. Durch sehr ungünstige Hebelverhältnisse treten schon nach kurzer Zeit Rückenschmerzen, Überlastungen von Gelenken und Bändern sowie Durchblutungsstörungen auf.

Um diese Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen sollten Sie schon beim Kauf auf den richtigen Sattel achten. Zu empfehlen sind hier besonders nasenlose, ergonomische Sättel zu empfehlen.

Sättel mit geteilter Sitzschale sorgen durch ihre stossabsorbierende Kompressionsauflage für eine gleichmäßige Druckverteilung.

Erst durch das richtige Equipment wird der Tritt in die Pedale zum sportlichen Vergnügen ganz ohne Schmerzen.