Tommy

Will man Reis perfekt zubereiten, so kommt man um einen Reiskocher nicht herum.

Reiskocher für den perfekten Reis

In Asien findet man sie in jedem Haushalt. In Europa werden die praktischen Geräte immer beliebter. Ein elektrischer Reiskocher erlaubt es, den Reis auf den Punkt zuzubereiten. Er wird weder anbrennen, noch verkleben oder austrocknen. Erhältlich sind diese praktischen Küchenhelfer in den beliebten Asia-Läden, im Online-Handel oder auch in den großen Elektromärkten.

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Reiskocher für den perfekten Reis
Reiskocher für den perfekten Reis

Reis Zubereitung im Reiskocher

Wie die Geräte funktionieren

Ein Reiskocher, das ist ein antihaft-beschichteter Topf mit einer Skala zum portionieren des Reises. Unter diesem Topf befindet sich einen Heizspirale mit einem Thermostat. Als Zubehör gibt es meistens noch einen Messbecher zum Abmessen des Wassers dazu. Bessere Geräte bieten zudem einen Gareinsatz zum schonenden Garen von Gemüse.

Man wäscht zunächst den Reis in klarem Wasser, damit wäscht man die Stärke, die dem Reiskorn anhaftet ab. Je öfter man den Reis wäscht und je klarer das Wasser wird, desto weniger wird er später klumpen. Nun kommt der Reis in den Topf und wird mit der entsprechenden Menge kaltem Wassers bedeckt. Jetzt wird das Gerät verschlossen und eingeschaltet. Hat der Reis das Wasser aufgesogen und steigt die Temperatur im Gerät auf über 100 Grad Celsius, so wird die Temperatur automatisch reduziert und der Reis warm gehalten.

In guten Reiskochern kann der Reis bis zu 24 Stunden warmgehalten werden, ohne Schaden zu nehmen. Diese Eigenschaft loben besonders die Asiaten, denn sie Essen oftmals schon zum Frühstück Reis, dieser wird dann am Abend zuvor vorbereitet. Asia Restaurants schwören ebenfalls auf diese Art des Reiskochens, da man den ganzen Tagesbedarf vorbereiten kann. Warmgehaltener Reis birgt übrigens weniger das Risiko einer Lebensmittelvergiftung wie aufgewärmter Reis.

Der im Reiskocher zubereitete Reis muss noch 5 Minuten Ruhen, um sein Aroma zu entfalten, dann kann er serviert werden. Gewürze werden ebenfalls erst in dieser Ruhephase zugefügt. Unmittelbar vor dem Servieren sollte der Reis noch mal kurz gelockert werden. Genießt man das erste Mal einen solch perfekt zubereiteten Reis, so wird man angenehm überrascht sein, wie viel Geschmack und Aroma doch in solch einem unscheinbaren Reis – Korn steckt.