Testleserin

Autor: Davis Bunn / Janette Oke

Rezension: Die Frau des Zenturio

4 von 5 Sternen

als Hardcover für den Preis von 9,99 €

Seitenzahl: 416

Lea ist die Nichte des Pontius Pilatus, dem römischen Stadthalter, im damaligen Palästina. In seinem Haus wird sie als Sklavin und Dienerin seiner Frau gehalten.

Nach drei langen und mühseligen Jahren hält ein Mann um ihre Hand an. Ein römischer Hauptmann namens Alban mit gallischen Wurzeln. Lea ist alles andere als gewillt ihn zu heiraten, doch dem Befehl ihres Onkels darf sie sich nicht widersetzten. Muss sich wohl oder übel dem beugen.

Pilatus Frau, Procula, leidet unter starken Kopfschmerzen. Nachts wird sie von Albträumen gesucht, die sie tagsüber sehr beschäftigen. Sie weiß, dass all diese schrecklichen Träume etwas mit dem Gekreuzigten, Jesus Christus, zutun haben. Procula schickt Lea auf die Suche nach Antworten, von denen sie sich eine Aufklärung ihrer Albträume erhofft.

Auch der Hauptmann, Alban, muss so einige Antworten auf die Fragen des Pontius Pilatus finden, bevor er die Zustimmung des Stadthalters bekommt, um Leas Hand anhalten zu dürfen.

Und ganz unerwartet stoßen die beiden auf die Wahrheit, die ihr Herz verändert. Albans Wunsch nach Rache verklingt. Und Lea lernt den Mann zu lieben, der für sie bestimmt ist.

Ich habe das Buch Die Frau des Zenturio wirklich sehr gerne gelesen.

Lea wurde mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine schöne, junge Frau mit einem Gerechtigkeitssinn. Trotz ihrem schweren Schicksal akzeptiert sie das Leben einer Sklavin und macht sich mit ihrem Fleiß bei jedem beliebt.

Auch ihr Bräutigam, Hauptmann Alban, wird zu einer gern gelesenen Figur.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Wiedergabe der Charaktere von Pontius Pilatus, Procula und ganz besonders Herodes Antipas. Es sind sehr bekannte Namen aus der Geschichte bzw. Bibel.

Obwohl hin und wieder einige Stellen bzw. Kapiteln anspruchsvoll zu lesen sind, verliert die Geschichte um Lea und Alban nicht seine Spannung. Die Frau des Zenturio ist ein wunderschöner Liebesroman mit historischem Hintergrund.