Risiko einer Schönheitsoperation eingehen für ein makelloses Aussehen?
Risiko einer Schönheitsoperation eingehen für ein makelloses Aussehen?
Carlosima

Gesundheit & Wellness

Risiko einer Schönheitsoperation eingehen für ein makelloses Aussehen?

Die Risiken einer Schönheitsoperation

Auch wenn die plastische Chirurgie in den vergangenen Jahren unheimliche Fortschritte und Erfolge verzeichnen konnte, ist mit einer Schönheitsoperation doch noch immer ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor verbunden. Neben den gesundheitlichen Schäden kann auch finanzieller Ruin durch Operationen, die im Nachhinein nicht die gewünschte Wirkung hatten, durchaus eine negative Folge sein. So sollte sich der Patient schon dann zu 100 Prozent sicher sein, was er tut, wenn er sich mit dem Arzt zur Kostenübersicht trifft und die ersten Details besprochen werden.

Die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen?

Doch noch tragischer können die Folgen für die Gesundheit sein. Selbst „kleine“ Eingriffe wie zum Beispiel das Absaugen von Körperfett sind mit Risiken verbunden, welche von Infektionen bis hin zu lebensbedrohlichen Komplikationen reichen. Schließlich ist jeder Eingriff ein „Spiel mit der Natur“, eine vom menschlichen Körper eigentlich abgestoßene Veränderung der Struktur. Vorsicht ist also geboten. Je größer die Eingriffe sind, desto größer sind selbstredend auch die Risiken der Operation. Eine der häufigsten Komplikationen ist eine verstärkte Narbenbildung, Blutungen oder unschöne Infektionen der Haut, welche am Ende zu genau dem Gegenteil dessen führen können, was mit der OP eigentlich erreicht werden sollte – eine ästhetische Optimierung nämlich. Dies wiederum kann auch zu psychischen Problemen bei den Betroffenen führen. Natürlich sind die genannten Risiken bei Jugendlichen besonders vorhanden, da das Wachstum noch zu einer Verstärkung der genannten Symptome führen kann. Ein weiteres Risiko besteht vor allem dann, wenn körperfremde Stoffe gespritzt werden müssen, so zum Beispiel bei Brustvergrößerungen oder „Aufspritzen“ von Lippen. Dann ist die Gefahr einer allergischen Reaktion gegeben, was im Extremfall zu einem Allergieschock und so zu einer lebensbedrohlichen Situation führen kann.

Auch kleinste Eingriffe sind Operationen

Da viele Schönheitsoperationen unter Vollnarkose durchgeführt werden, besteht schon alleine darin ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Viele Menschen reagieren abstoßend und / oder allergisch auf Narkosemittel. Dazu können je nach Operation starke Schmerzen im Nachhinein kommen. Auch wenn es oft heißt, dass die Patienten für ihre eigene Schönheit bereit sind, „alles“ zu geben, können diese doch schnell die Begeisterung durchbrechen. Ein Risiko, das von vielen unterschätzt wird, ist ein gesellschaftliches. Viele Mitmenschen könnten – je nach Sichtbarkeit der Operation – die Veränderung dazu veranlassen, den Patienten in einem ganz anderen Licht zu sehen.