Detstein

Rote Wangen beim Zahnen - hilfreiche Hilfsmittel

Rote Wangen bei Zahnen? Tipps und Tricks für Eltern und Kind

Im ersten Lebensjahr eines Kindes beschäftigt es viele Eltern, wie sie ihrem Kind die Schmerzen beim Zahnen nehmen bzw. diese zumindest lindern können. Rote Wangen sind ein typisches Anzeichen, dass das Kind gerade zahnt. Doch nicht nur rote Wangen sondern auch ein quengliges Verhalten, Durchfall, Infekte jeglicher Art oder auch nächtliche Unruhe sind Begleiterscheinungen des Zahndurchbruchs. Doch nicht nur jedes Kind ist ein eigenes Individuum sondern auch beim Zahnen variieren die Begleiterscheinungen sehr individuell. Während es bei einigen nur rote Wangen sind, leiden andere Kinder sehr. Doch, wie können Eltern ihrem Kind beim Zahndurchbruch helfen? Hier sollen nun einige Tipps und Tricks folgen, die Eltern und Kindern durch die schwierige Zeit des Zahnens helfen können.

Rote Wangen bei Zahnen? Tipps und Tricks für Eltern und Kind
Rote Wangen bei Zahnen? Tipps und Tricks für Eltern und Kind

Nur rote Wangen? - einfache Zahnungshilfen

Sind es nur rote Wangen, die sie als Eltern darauf aufmerksam machen, dass ihr Kind wahrscheinlich zahnt? Ist es ansonsten unverändert, weder unleidlich noch zeigt es andere körperliche Symptome, dann genügen sehr wahrscheinlich bereits die herkömmlichen Zahnnungshilfen, wie Beißringe, um ihrem Kind zu helfen. Mittlerweile werden diese von sehr vielen Herstellern produziert. In der Regel basieren sie auf dem Prinzip dem Kind durch kühle Gegenstände, die es sich in den Mundraum steckt und auf ihnen herumbeißt, den Druck und Schmerz zu nehmen. Bekannte Hersteller in diesem Bereich sind etwa NUK, Nuby, MAM oder Avent. Diese Beissringe sind in der Regel sehr hilfreich, wenn es sich um leichtere Symptome beim Kind handelt.

Nicht nur rote Wangen? - Homöopathie bei Kindern eine wirksame Methode!

Leider sind es die wenigsten Kinder, die ausschließlich rote Wangen während des Zahnens aufweisen. Viele haben so starke Schmerzen, dass sie schlecht schlafen und sehr unleidlich sind. Um ihrem Kind wie auch ihnen den geruhsamen Schlaf zurückzubringen, sollten sie durchaus homöopathische Mittel ausprobieren. Doch Vorsicht nicht jedes Mittel sollte unbedacht verwendet werden. So befinden sich etwa auf dem freiverkäuflichen Markt vermeintliche Zahnungsgels, denen allerdings Alkohol zugesetzt ist. Dies sollte in diesem Alter nun wirklich nicht sein. Auch gibt es Mittel denen leichte "Betäubungsmittel" zugesetzt worden sind. Diese sind zwar durchaus wirksam, können jedoch auch dazuführen, dass spätere Betäubungsspritzen beim Zahnarzt in ihrer Wirkung verzagen.


Sehr nützliche Artikel sind allerdings:

  •  Osanit: homöopathische Kügelchen zur oralen Einahme
  •   Viburcol: homöppathische Zäpfchen
  •   Produkte der Bahnhof-Apotheke (http://www.bahnhof-apotheke.de/ ): etwa Zahn-Öl zum Einreiben, wenn ihr ihr Kind rote Wangen hat.

Bei der Auswahl und Verwendung von homöopathischen Mitteln kann ihnen ihre Apotheke sicherlich sehr gut weiterhelfen. Alle obengenannten Produkte sollten über ihre Apotheke bezogen werden können. Generell sollte ein Ratgeber über homöopathische Mittel in jedem Elternhaus vorhanden sein, um bereits bei kleineren Wehwehchen aktiv werden zu können. Allerdings muss auch darauf hingewiesen werden, dass bei schweren Erkrankungen, etwa Fieber oder Durchfall, immer ein Arzt hinzugezogen werden sollte. Eine gute Einführung in die Homöopathie bietet jedoch zum Beispiel der Quickfinder - Homöopathie für Kinder: Der schnellste Weg zum richtigen Mittel von Markus Wiesenauer

Rote Wangen? - weitere Tipps und Tricks

Es ist bereits deutlich geworden, dass gegen die Zahnungsschmerzen vor allem das Kauen/Beißen hilfreich sein kann. In diesem Zusammenhang schwören einige auf die sogenannte Veilchenwurzel als natürliche Zahnungshilfe, wenn Kinder rote Wangen oder andere typische Symptome zeigen. In der Regel befinden sich diese an einer Kette, die das Kind um den Hals trägt. Ihre Wirkung nicht in Abrede gestellt, sollte doch hier auch der Warnhinweis folgen, der in diesem Zusammenhang häufig zu lesen ist, dass Kinder in diesem Alter nichts dauerhaft um den Hals gebunden werden sollte, wegen der nicht zu verachtenden Strangulierungsgefahr. Gleiches gilt für sogenannte Bernsteinketten, die ausschließlich um den Hals getragen werden. Durch den Kontakt mit der Haut sollen ätherische Öle entweichen, die bei Zahnungsschmerzen lindernd wirken sollen.

Ob nun also rote Wangen oder andere Symptome, das Zahnen ist keine einfaqche Zeit für Eltern und Kind. Doch mit diesen Tipps und Tricks sollte es gelingen dem Kind durch diese schwere Zeit zu helfen, so dass am Ende nur noch rote Wangen bleiben, aber das Kind schmerzfrei ist.