Sag mir, wo die Löcher sind
Sag mir, wo die Löcher sind
pluemps

Impulsstromgerät für die Flachdach - Leckageortung

Sag mir, wo die Löcher sind

Flachdächer sind Sorgenkinder. Sie neigen dazu undicht zu werden, doch wo genau das Wasser eintritt, ist oftmals nicht so einfach aufzuspüren - vor allem dann nicht, wenn das Dach begrünt oder mit Kies abgedeckt wurde.

Abhilfe soll nun ein neues Impulsstromgerät bieten, das laut Hersteller eine präzise Ortung undichter Stellen ermöglicht. Das Messgerät arbeitet auf der Basis des sogenannten Impulsstromverfahrens. Hierfür wird aauf der Dachoberfläche eine Ringleitung (MInuspol) und - beispielsweise - auf der Unterseite über das Erdungskabel der Pluspol verlegt. Da die Dachhaut nicht leitend ist, fließt der durch einen Impulsstromgenerator erzeugte Strom über die feuchte Dachhaut zur Leckstelle.

Der abgegebene Strom ist dabei völlig harmlos. Mittels der beiden an einen speziellen Empfänger angeschlossenen Messstäbe wird die Fließrichtung des Stroms bestimmt und so die Leckage gefunden. Wichitg hierbei ist, dass für eine ausreichende Bewässerung der oberen Abdichtungsbahnen gesorgt wird. Auflasten wie Kies oder Begrünung müssen hingegen nicht entfernt werden, was sich in der Praxis als große Arbeitserleichterung erweist.

Der wesentliche Unterschied zu anderen Geräten am Markt ist laut Hersteller, dass ein zusätzlicher Geräuschgeber für die akustische Darstellung des ausgesendeten Impulses integriert wurde. Somti hat das Gerät nicht nur eine optische Anzeige, sondern unterstützt den Messtechniker auch akustisch während der Leckortung. Des Weiteren wurde eine im Messstab integrierte Abrollhilfe für Messkabel eingebaut.