pressenet

Sag niemals nie - Manipulation im Alltag

Sag niemals nie - Manipulation im Alltag

Vielleicht kennen sie das: Die Freundin oder der Freund ist unfähig zu sagen, dass er etwas braucht oder will und redet in auffälliger Weise daran vorbei. Dann kennen sie auch diesen Drang zu sagen: Kein Problem, ich mache das. Man muss jedoch lernen, nicht darauf zu reagieren, sondern abzuwarten, dass man direkt gefragt wird. Uns interessiert hier die Frage, wie man sich gegen solche Dinge schützen kann. Zuerst einmal: Man kann sich gegen den Versuch gar nicht schützen. Was man vielleicht vermeiden kann, ist das Gefühl des Versagens, indem man sich eingesteht, dass man recht nett über den Tisch gezogen wurde. Es war in dem beschriebenen Fall keine Zeit, um die Art und Weise, wie vorgegangen wurde, zu kritisieren - die Betroffene hätte keine Diskussion starten können: "Ist dir klar, dass du mich versuchst, zu manipulieren, warum tust du das auf diese Weise? Konntest du nicht einfach bitten und mir die Sachlage erklären?" Das muss zwar irgendwann kommen, aber nicht im Arbeitsstress. Vorschläge zur Situation wären hier, zwar einzuspringen, aber ein klärendes Gespräch in Aussicht zu stellen. Wenn der andere das dann "vergisst", ist das NEIN beim nächsten Mal schon nicht mehr so schwer. Lesen Sie den kompletten Beitrag hier: http://www.pressenet.info/beratung/manipulation-im-alltag.html