Infokeuler

Haus & Garten

Schlafzimmer Tapeten - Ideen zu Farben

Das Schlafzimmer ist unser Ruheraum. Er gibt uns Sicherheit vor dem Alltag und ist unser Rückzugsgebiet, wenn es uns mal nicht so gut geht. Die interessante Frage ist nun wie sollte man diesen Raum gestalten? Eher bunt oder eher ruhig? Sollte er einem modischen Geschmack folgen oder eher pragmatisch eingerichtet sein?

Eigentlich ist es wie sooft ganz einfach. Erlaubt ist was gefällt. Mit einer wichtigen Einschränkung kann man das so stehen lassen. Die Farbe sollte man nicht dem Zufall überlassen. Denn die Farbe hat einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung.

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen die genau diesen Umstand untersucht haben und zu dem Ergebnis kamen dass die Farben eine gewissen Wirkung haben. Manche dieser Effekte sind ziemlich logisch, da man dies sicherlich bei sich selbst schon beobachtet hat. Das Zauberwort heißt hier Assoziation. Das heißt was verbindet man innerlich mit gewissen Dingen die man gerade sieht?

Nehmen wir zum Beispiel mal die Farbe grün. Bekannt aus Natur und Umwelt hat grün für die meisten Menschen die Wirkung von Frische und Gesundheit. Weiterhin kann man auch noch Freiheit und Ruhe in das Grün hinein interpretieren.

Eine weitere Farbe die ähnliche Effekte wie Grün hat, ist Blau. Blau wirkt neben den anderer Eindrücken noch sehr kühl und erfrischend. Das hängt mit Assoziationen von kühlem Wasser und frischer Luft unter blauem Himmel zusammen.

Diese beiden Farben eignen sich sehr gut als Farben für die Schlafzimmer Tapeten. Ideen fallen einem da sofort viele ein. Zumindest sollte die Farbe eher ein Pastell sein. Das bedeutet die Farbe ist sehr hell und hat einen hohen Weißanteil. Sehr kräftige Farben wirken nämlich sehr drückend, gerade wenn der Raum nicht so groß ist. Je helle die Wandfarben sind desto größer wirkt ein Raum.

Man sollte sich also gut überlegen welche Tapete man in Zukunft an die Wand des Schlafzimmers bringt. Worüber hier noch gar nicht gesprochen wurde sind Material und Muster. Dazu kann man in folgendem Artikel Hinweise finden.

Weiterlesen ...