Tommy

Eine Schneckendusche - nie gehört? Wird diese im Garten aufgestellt, um den lästigen Viechern noch besondere Annehmlichkeiten zu bieten?

Schneckendusche - Design für das Bad

Nein, so ist es nicht. Die Schneckendusche ist im Grunde eine normale Dusche, die für Menschen geeignet und konzipiert ist. Das Besondere daran ist lediglich die Form der Duschwanne. Schließlich muss es ja nicht immer quadratisch, rechteckig oder rund zugehen. Warum nicht auch einmal in Schneckenform?

Warum man diese Form allerdings nicht einfach S-Dusche nennt, bleibt das Geheimnis des Designers, der die Schneckendusche erfunden hat. Diese Bezeichnung wäre doch wesentlich kürzer und daher der heutigen schnelllebigen Zeit angemessener. Sei es drum - die Form ist etwas Besonderes, was sich nicht jeder leisten kann.

Zunächst benötigt eine Dusche in Schneckenform etwas mehr Platz, etwa 140 x 90 cm. In der Regel findet sie diesen in einer Ecke des Bades. Die Schneckenform bezieht sich somit nur auf die beiden anderen Seiten. Da kann es nicht bei der Schneckenform für die Duschwanne bleiben. auch die Duschwände müssen die entsprechende Biegung aufweisen. Meist sind diese aus ESG, ausgeschrieben Ein-Scheiben-Sicherheitsglas. Dieses ist besonders bruchsicher und hält daher auch einem Ausrutscher in der Duschwanne stand. Einen Vorteil hat diese spezielle Duschenart allerdings. Durch ihre spezielle Form kann man sich eine Tür oder einen Vorhang als Zugang zur Dusche sparen. Die beiden Duschwände sind so geformt, dass unter normalen Umständen kein Spritzwasser nach außen dringt.

Zu einer Schneckendusche gehören dann natürlich auch exklusive Armaturen. Diese sind im Sanitärhandel genau so zu erhalten wie die Schneckendusche. Man kann, so man technisch versiert ist und auf die Abdichtung achtet, solch eine Dusche auch selbst einbauen. Die Abdichtung muss aber einwandfrei sein; ein Gebäudeschaden bei falscher Abdichtung könnte sonst teuer werden. Natürlich kann man sie auch vom Fachmann montieren lassen. Dieser liefert sie auch gleich mit. Da entfällt allerdings die günstige Bezugsquelle Internet, die man sonst nutzen könnte.