Schnell Schreiben am PC - 10-Finger auf der Tastatur lernen
Schnell Schreiben am PC - 10-Finger auf der Tastatur lernen
Isabell

Das 10 Finger Tast-System ist unverzichtbar für das schnell Schreiben am PC

Schnell Schreiben am PC - 10-Finger auf der Tastatur lernen

Vorteile für das schnell Schreiben am PC liegen auf der Hand. Es schont den Nacken, die Arme und Handgelenke, die nicht frei in der Luft schweben, sondern auf der Tastatur ruhen. Damit ich einen Text von einer Vorlage schnell schreiben kann, ist es erforderlich, dass ich meine Augen auf dem abzuschreibenden Text lassen und blind auf der Tastatur am PC die Buchstaben eingeben kann. In Schule und im Beruf ist schnell schreiben zu können von Nutzen.

Die Zuordnung der Finger auf den Tasten beim schnell Schreiben / Anleitung 10-Finger auf der Tastatur

  1. Der linke Zeigefinger ruht beim schnell Schreiben auf dem „F“ und die anderen Finger auf den Tasten d, s und a daneben.
  2. Das G und das H bleiben frei. Der rechte Zeigefinger liegt auf dem J und die Finger daneben auf dem K, L und Ö.
  3. Von dieser Grundposition aus, können die Finger schnell schreiben und zu allen anderen Tasten gelangen. Jedem Finger sind bestimmte Tasten zugeordnet! So kann jeder schnell schreiben lernen. 
  4. Der linke Zeigefinger wandert zum R zum T, tippt das V, das B und das G und die 5, sowie die 6. Durch gleichzeitiges Drücken der Umschalttaste durch den rechten Kleinen Finger das & oder das % Zeichen werden ebenfalls beim schnell Schreiben vom Zeigefinger bedient!
  5. Der rechte Zeigefinger deckt zusätzlich die Tasten H, Z, U, N, M und die Zahlentasten 7 und 8 ab und durch betätigen der Umschalttaste mit dem linken Kleinen Finger auch das / und das ( Zeichen. So kam ich Schritt für Schritt dem schnell Schreiben näher!
  6. Der linke Mittelfinger wandert beim schnell Schreiben vom D zum E und zum C und zu der Zahl 4 und durch Umschalten auch zum $ und klicke ich mit dem linken Ringfinger auf AltGr erhalte ich das € Zeichen.
  7. Der Mittelfinger der rechten Hand kann das K, das I, das , und in Verbindung mit der Umschalttaste auch das ; tippen und zusätzlich noch die Zahl 9 sowie durch Umschalt auch ).
  8. Der linke Ringfinger bedient das S, das W, das X und die 2, und ebenfalls durch drücken der Umschalttaste das „. Links bedient der Gegenspieler das L, das O, den . und durch Umschalt den:, sowie die Ziffer 0 und durch klicken auf die Umschalttaste das = Zeichen.
  9. Der rechte Kleine Finger schreibt das A, das Q, das Y die 1, das < durch Umschalten das >, das ! und die Umschalttaste selbst. Klicke ich mit dem linken Ringfinger auf die AltGr Taste so bekomme ich das @.
  10. Zu guter Letzt drückt der linke Ringfinger die Tasten Ö, Ä, - , durch Umschalt _, das Ü, das ß, durch Umschalt das ?, das ´und durch Umschalt das ` , sowie das + durch Umschalt das * die # Taste und durch Umschalt die ‚ Taste auch die Entertaste und die Zurück-Taste.

Bücher und Software zum schnell Schreiben / 10-Finger auf der Tastatur

Bücher zum Thema schnell schreiben mit Beschreibung der Technik und Anleitungen, sowie mit Beispieltexten schnell schreiben zu lernen, habe ich auf Amazon gefunden, aber auch bei eBay . Hier gibt es neue und gebrauchte Hilfsmittel zum schnell Schreiben. Auf beiden Portalen gibt es auch Software, mit denen man das 10 Finger schnell Schreiben ganz einfach und spielerisch erlernen kann.

Meine Erfahrung - 10-Finger auf der Tastatur lernen

Mir hat es am Anfang sehr geholfen, dass ich die Tastatur beim schnell Schreiben mit einem Blatt Papier abgedeckt habe, welchen ich mit Tesafilmstreifen oben an der Tastatur befestigte. So konnte ich auf die Tasten schielen, wurde immer sicherer und konnte sehr schnell schreiben. Durch ständiges Üben lernte ich ganz schnell Schreiben, ohne auf die Tastatur zu sehen! Hilfreich für mich war es auch, mir von Freunden oder den Eltern oder Geschwistern einen Text vorlesen zu lassen, den ich dann schnell schreiben konnte. Natürlich mit der abgedeckten Tastatur! Zuerst diktierten Sie mir langsam den Text, als ich dann aber schnell schreiben konnte, lasen sie auch schneller die Texte vor! Heute schaffe ich rund 280 Anschläge pro Minute! Vorbei sind die Zeiten des Mühsamen Suchens der Tasten mit den beiden Zeigefingern! Jetzt kann ich schnell schreiben!