The Hagenz

Erziehung & Kinder

Schulrucksack, Smartphone & Markenklamotten – Grundausstattung für den Schulbesuch

Meine Nichte ist im besten Teeniealter, perfektioniert zurzeit die hohe Kunst des Pubertierens und geht aufs Gymnasium. Bei meinem letzten Besuch war ich doch recht erstaunt, was bei den Kids heute als absolute Grundausstattung für den Schulbesuch gehört. Ein cooler Schulrucksack ist da nur die Spitze des Eisbergs ...


Da die älteste Tochter meiner Schwester zugleich auch mein Patenkind ist, geht ein Besuch dort natürlich auch mit den obligatorischen Onkelpflichten einher, die ich nur zu gerne erfülle. Mit voranschreitendem Alter meiner Lieblingsnichte ändern sich auch die Wünsche und „total wichtigen!!!“ Bedürfnisse, die am besten gestern aus der Welt geschafft werden müssen. Besonders was die Grundausstattung für die Schulzeit betrifft, geriet ich dann doch das ein oder andere Mal ins Staunen.
 

Schulrucksack, Smartphone & Markenklamotten – Grundausstattung für den Schulbesuch
Schulrucksack, Smartphone & Markenklamotten – Grundausstattung für den Schulbesuch

Ohne Smartphone ist man nicht connected!

Aha! Mit der Aussage konnte ich mich dennoch nicht so richtig anfreunden. Der bedauernde Blick meiner Nichte über so viel hinterwäldlerisches Unwissen hat mich zudem noch beschäftigt. Laut meiner Schwester war die überlebenswichtige Anschaffung eines Smartphones ein familiäres Streitthema, das sich über Monate gezogen hat. Ausgang der Diskussion: Teenie: 1 – Erwachsene: 0! Wer heute nicht mittels Smartphone simst, Fotos verschickt und seine Facebook-Seite pflegt, wird – oft auch unterbewusst – von den Mitschülern ausgegrenzt.
 

Coole Klamotten sind Pflicht!!!

Das kann wohl jeder nachvollziehen. Als ich damals im Alter meiner Nichte war, konnten die Hosen nicht genug Löcher haben; meinen schwarzen Lodenmantel zog ich höchstens zu schlafen aus. Ich kann mich auch noch genau erinnern, mit wie viel Stolz ich meine ersten All-Stars getragen habe. Punk war in unserer Clique angesagt, und die Kleider waren Ausdruck unserer Zusammengehörigkeit. Das verhält sich heute noch ganz genauso! Bei meiner Nichte sind es zur Zeit Klamotten des Mode-Labels Hollister. Da ich diesbezüglich ihren Geschmack teile, ist die gemeinsame Nichte-Onkel-Hollister-Shopping-Tour bei jedem Besuch obligatorisch.
 

Echt wichtig für den trendigen Schulbesuch – der Schulrucksack

OK. Ich hatte einen alten Schulranzen aus Leder, der schon aufgrund seine Retro-Charakters als cool durchging. Als Teen im Jahre 2013 geht ohne einen lässigen Schulrucksack mal sauber gar nichts! Ich muss gestehen, dass die Teile tatsächlich klasse sind. Sehr bequem, perfekt gepolstert und vom Stauraum unschlagbar. Natürlich zählt auch hier die Marke und das Aussehen bei den Teens um Einiges mehr, als die Funktionalität! Für meine Nichte musste es ein Schulrucksack von „Jack Wolfskin“ sein. Schließlich gilt die Marke in ihrer Clique als das Non-Plus-Ultra. Vor dem Kauf eines Schulrucksacks sollte man sich dennoch schlaumachen. Testberichte zu den Schulrucksäcken auf www.schulrucksack-test.org und anderen Seiten bieten eine gute Übersicht.