Sissi

In der dunklen Jahreszeit werden Fußgänger oft schlecht gesehen.

Sicher im Strassenverkehr mit dem Reflexband

Die Tage werden kürzer. Morgens ist es lange dunkel und kalt. Abends ist es früh dunkel. Menschen lieben dunkle Kleidung. Macht ja auch Sinn, dunkle Farben lassen sich gut kombinieren. Im Herbst und im Winter steht einem oft gar nicht der Sinn nach fröhlichen Farben.
Vielen ist oft gar nicht bewusst wie schlecht sie im Strassenverkehr gesehen werden. Viele Menschen haben mit Nachtblindheit zu kämpfen.
Als Fussgänger sind wir ja oft der Meinung dass die Autofahrer uns gut erkennen können. Man selbst kann ja das Auto schon alleine wegen den Scheinwerfern gut erkennen.
Als Autofahrer hat man um diese Jahreszeit mit beschlagenden Scheiben zu kämpfen. Man wird vom Gegenlicht geblendet. Unter Umständen erschwert Nebel oder Regen die Sicht. Der Scheibenwischer wedelt und erschwert die Sicht.
Wenn da eine dunkel gekleidete Person, ein Kind oder ein Hund plötzlich auf die Strasse läuft hat man sehr viel Mühe es zu erkennen. Oft sieht man die Person erst im letzten Augenblick.
 

Sicher im Strassenverkehr mit dem Reflexband
Sicher im Strassenverkehr mit dem Reflexband

Gesehen werden mit dem Reflexband


Mit einem Reflexband wird man besser gesehen. Die meisten Reflexbänder haben einen Klettverschluss, einen Druckverschluss oder sind elastisch. So sind sie schnell anzubringen und auch leicht wieder abzulösen.

Mittlerweile gibt es auch Reflexbänder die kleine Blinklichter eingebaut haben. Es gibt sie als Anhänger in allen Möglichen Formen. Man kann sie sich um den Arm wickeln, an den Rucksack hängen oder sich einen Blinker an die Mütze heften.
Es gibt sogar Hundehalsbänder mit Reflex-Lichter. Es gibt auch Schutzwesten in die reflektierende Bänder eingebaut sind.
Vielleicht findet jemand das so ein Reflexband irgendwie albern aussieht.
Was ist so ein bisschen komisch aussehen gegen die Sicherheit im Strassenverkehr?