Nele

Haus & Garten

Sicherheit zu Hause als Wohlfühl-Faktor

Das eigene zu Hause ist ein Ort des Rückzugs, der Erholung und der Sicherheit. Dies ist der Wunsch vieler Menschen, wenn nicht sogar aller. Jedoch zeigen die Entwicklungen in der Kriminalstatistik, dass die Einbruchdiebstähle, teils am helllichten Tage, zunehmen. Auch scheint es, dass die Hemmschwelle für Vandalismus sinkt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass manche Menschen sich in den eigenen vier Wänden nicht sicher fühlen, oder in Abwesenheit Angst um ihr Eigentum haben.

Ein weiterer Gesichtspunkt betrifft Familien. Das moderne Leben erfordert es oft, dass die Kinder alleine zu Hause sind. Was, wenn ein Mensch mit bösen Absichten sich Zutritt verschafft? Oder wenn ein Kind in einem unbeobachteten Augenblick ein Fenster oder die Balkontür öffnet und stürzt? All diese Fragen machen Angst, doch gibt es Lösungen. Die Polizei bietet Beratungen in Fragen der sinnvollen Sicherung des Eigenheims an und auch die Sicherheitstechnologie hat viele Möglichkeiten parat, das zu Hause zu einem sicheren Ort zu machen.

Sicherheit zu Hause als Wohlfühl-Faktor
Sicherheit zu Hause als Wohlfühl-Faktor

Sicherheitseinrichtungen sind auch ein finanzieller Faktor

Sicher gilt dies zuerst beim Kauf und der Installation einer Sicherheitsanlage. Doch greift hier auch noch ein weiterer Faktor. Im Falle eines Falles ist es für die Leistung einer Versicherung sehr wohl von Belang, ob Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden. Wenn in einem Haus zum Beispiel wertvoller Schmuck nicht in einem Tresor gelagert ist und gestohlen wird, kann manche Versicherungsgesellschaft die Ersatzleistung verwehren, da nicht die „nötigen und angemessenen Sicherheitsvorkehrungen“ getroffen waren.

Die eigene Gesundheit ist unersetzlich. Gleiches gilt für die Unversehrtheit von Angehörigen. Schon eine Kamera, die es dem Bewohner ermöglicht zu sehen wer da klingelt, ist ein Schritt in die richtige Richtung. So kann ein Kind zum Beispiel die Türe verschlossen lassen, weil es die Person draußen sehen kann und bemerkt, dass es ihn nicht kennt. Gleiches gilt für ältere Menschen, die immer wieder Opfer von Trickbetrügern werden. Sie verschaffen sich Zutritt und, erst einmal in der Wohnung angekommen, setzen sie den Bewohner derart unter Druck, dass der herausgibt, was gefordert wird.

Mit sinnvoller Sicherheitstechnik können diese und viele andere Gefahren, wie das unbemerkte Öffnen eines Fensters zum Beispiel, von vorneherein abgewendet werden. Mit entsprechender Ausstattung bietet das eigene Heim den Schutz, den sich alle Menschen davon wünschen.