dule

Haus & Garten

Single Spülmaschine - Lohnt sich eine Anschaffung?

Singles haben ähnliche Ansprüche an ihren Haushalt, wie ein Mehrpersonenhaushalt. Und auch sie haben nicht immer Lust oder Zeit, ihre benutzten Gedecke von Hand zu spülen. Eine große Spülmaschine zu kaufen, wäre aber oftmals ein Problem, da Singles meistens auch kleinere Wohnungen haben und weniger Geschirr verbrauchen. Mittlerweile gibt es aber die sogenannte Single Spülmaschine, die kleiner ist, als handelsübliche Geräte für Mehrpersonenhaushalte. Eine Single Spülmaschine ist im Allgemeinen nur 45 cm breit. Im Gegensatz zur normalen Spülmaschine ist eine Single Spülmaschine somit um 15 cm schmaler. Auch beim Fassungsvermögen gibt es deutlich weniger Platz, denn eine Single Spülmaschine hat im Vergleich zur normalen Variante, in die 12 Maßgedecke passen, ein Fassungsvermögen von nur 8 Maßgedecken. Unter solch einem Maßgedeck versteht man eine Untertasse samt Tasse, einen flachen Teller, einen tiefen Teller, Dessertteller und Trinkglas samt Besteck wie Messer, Gabel Suppen- und Teelöffel. Bei den 12 Maßgedecken der großen Spülmaschine gehören noch einige Schüsseln und Schalen dazu.
Single Spülmaschine - Lohnt sich eine Anschaffung?
Single Spülmaschine - Lohnt sich eine Anschaffung?

Speziell für den kleinen Haushalt

Eine herkömmliche Spülmaschine zu füllen, hieße für einen Single, die dreckigen Töpfe und Gedecke zu sammeln, bis eine ausreichende Füllung für die große Spülmaschine zusammen kommt. Im Normalfall wird ja sogar dazu geraten, nur vollgepackte Geräte laufen zu lassen, um die Energiekosten zu senken. Doch das dauert im Falle eines Singles eben – und es ist auch nicht sehr hygienisch, tagelang benutztes Geschirr, Besteck und Kochutensilien herum liegen zu lassen. Eine Single Spülmaschine löst diese Probleme, da sie, aufgrund ihrer geringeren Größe im Vergleich zu den üblichen Modellen, schneller gefüllt ist und die benutzten Utensilien so schneller gereinigt werden.

Hygiene ist sehr wichtig

Eine Single Spülmaschine birgt aber nicht nur von der kleineren Größer her Vorteile. Im Gegensatz zum Spülen per Hand verbessert eine Single Spülmaschine die Hygiene, weil sie, im Fall einer Entstehung von Keimen, diese entfernt. Außerdem verbraucht der Abwasch per Hand im Vergleich zum Einsatz einer Single Spülmaschine viel größere Mengen an Wasser, Energie und Spülmittel. Hierzu gibt es sogar Vergleichspreise, die von Stiftung Warentest errechnet wurden. Spülen von Hand kostet demnach 66 Cent, die gleiche Prozedur in der Spülmaschine hingegen ist mit 35 Cent fast nur halb so teuer.

Lohnt sich Anschaffung einer Single Spülmaschine ?

Natürlich muss bei der Anschaffung einer Single Spülmaschine jeder auch die eigenen Gewohnheiten einberechnen. Die Investition für eine solche Single Spülmaschine lohnt sich mit hoher Sicherheit nicht für berufstätige Singles, die in der Kantine ihres Unternehmens verköstigt werden und zu Hause kaum Geschirr und Töpfe verwenden, weil sie nicht kochen.

Varianten von Spülmaschine

Eine Single Spülmaschine muss die Auflage erfüllen, nicht mehr als 50 cm breit zu sein. Ansonsten kann man heute solch eine Single Spülmaschine in 4 verschiedenen Varianten kaufen, je nach dem, wo und wie man die Single Spülmaschine stellen kann. Eine unterbaufähige Single Spülmaschine kann in der Küche bequem unter die Arbeitsplatte gebaut werden. So passt sich die Single Spülmaschine perfekt ins Bild der Küche ein. Aber auch eine dekorfähige Single Spülmaschine macht Sinn, wenn man die Front der Maschine der bereits vorhandenen Küche angleichen möchte. Diese dekorfähige Single Spülmaschine bietet nämlich die Möglichkeit, die eigentliche Front durch eine Dekorplatte zu ersetzen. Die dekorfähige Single Spülmaschine ist aber in den meisten Fällen auch unterbaufähig, so dass man beide Fähigkeiten in einem erwerben kann. Eine voll integrierte Single Spülmaschine ist so in die Küche eingebaut, dass man noch nicht mal ihre Front von außen sehen kann, da sie wie ein Schrank wirkt, der zur Küche gehört. Gleiches gilt auch für eine integrierbare Single Spülmaschine, allerdings ist in diesem Fall zwar ein Schrank speziell für die Single Spülmaschine vorhanden, die Klappe der Maschine ist aber, im Gegensatz zur voll integrierten Single Spülmaschine hierbei sichtbar.

Kauftipps zur Spülmaschine

Der große Nachteil der Spülmaschine ist sicher der Preis. Obwohl die Spülmaschine mit ihrer geringen Breite weniger Platz einnimmt und auch weniger Platz für das Geschirr bietet, liegt sie vom Preis her im Bereich der breiteren Mehrpersonen-Maschinen und ist somit relativ teuer. Falls der Platz für ein normal großes Gerät reicht und der Single häufigen Besuch erhält, ist eine Single Spülmaschine vielleicht nicht die beste Wahl. Dafür gibt es als Alternative bei den großen Maschinen Varianten mit Schmutzerkennungssensoren, die Wassermenge und Spüldauer steuern. Auch Geräte mit zwei Spülschubladen, von denen dann wahlweise nur eine Lade gereinigt werden kann, sind eine gute Möglichkeit. Während eine Single Spülmaschine ca. ab 500 bis 1300 Euro zu bekommen ist, gibt es solche Varianten allerdings erst in der Preisklasse darüber. Ob sich eine Spülmaschine letztlich wirklich lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Wer aber unbedingt eine Spülmaschine dem Handspülen vorzieht, ist bei wenig Platz sicherlich gut mit einer Single Spülmaschine versorgt.