Calafate

Angeblich ist Nagellack im Kühlschrank am längsten haltbar und lässt sich gekühlt auch besser auftragen. Stimmt das?

Sollte man Nagellack im Kühlschrank aufbewahren?

Ein guter Nagellack ist nicht gerade preiswert. Lang anhaltende Nagellacke zum Beispiel von Essie oder OPI kosten ab acht Euro. Da ist es ärgerlich, wenn bereits nach einem Jahr der Lack eingetrocknet ist und sich nicht mehr verwenden lässt. Er wird dann klebrig und trocknet schlecht. In Ratgebern ist oft zu lesen, dass der Nagellack auch wesentlich haltbarer auf den Nägeln ist, wenn er gekühlt aufgetragen wird. Wie aber lagert man Nagellack am besten? Ist er im Kühlschrank wirklich gut aufgehoben?

Sollte man Nagellack im Kühlschrank aufbewahren?
Sollte man Nagellack im Kühlschrank aufbewahren?

Wie lange ist Nagellack haltbar?

Ein angebrochener Nagellack ist maximal zwei Jahre lang haltbar. Wird er unter Sonnen Einstrahlung gelagert, verdirbt er sogar schneller. Erkennbar ist dies daran, dass sich die einzelnen Bestandteile des Lackes voneinander trennen. Auch wenn der Lack nach dem Schütteln wieder aussieht wie neu, können sich seine chemischen Eigenschaften verändert haben. Meistens zeigt sich dies dadurch, dass er schlecht oder gar nicht mehr trocknet. Mitunter kann umgegangener Nagellack sogar den Nägeln schaden. Es ist daher wichtig, ihn richtig aufzubewahren.

Nagellack im Kühlschrank

Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob man Nagellack im Kühlschrank aufheben sollte. Einerseits wird er bei Kälte etwas zähflüssiger und lässt sich dadurch schlechter auftragen. Andererseits ist er durch die Kühlung tatsächlich länger haltbar. Es empfiehlt sich daher, Nagellacke durchaus im Kühlschrank aufzubewahren aber mindestens 1 Stunde vor der Verwendung herauszunehmen. Die Temperatur hat einen großen Einfluss auf die chemischen Eigenschaften des Lackes. Idealerweise lagert man ihn bei ca. 12-15°. Das kann zum Beispiel im Butterfach des Kühlschrankes geschehen.

Minikühlschrank für Kosmetika

Da auch andere Kosmetika am besten kühl aufbewahrt werden sollten, kaufen einige Frauen einen Minikühlschrank für ihre Kosmetika. Eine solche Anschaffung macht durchaus Sinn, denn für Kosmetik darf die Temperatur nicht so niedrig sein wie für Lebensmittel. So kann man den kleinen Kühlschrank zum Beispiel auf eine Temperatur von 12° einstellen und darin Cremes, Pflegeprodukte, Make-up und Parfüm lagern. Lesen Sie auf der Seite http://www.minikuehlschrank.com mehr über die praktischen Minikühlschränke.

Was tun wenn der Nagellack eingetrocknet ist?

Ist der Nagellack mit der Zeit etwas zähflüssig geworden, kann man ihn mit Nagellackverdünner wieder flüssiger machen. Vorsicht, nehmen Sie niemals Nagellackentferner! Dieser macht den Lack unbrauchbar. Nagellackverdünner ist in Drogeriemärkten erhältlich.