Fritzfeld

Wann ist Sommeranfang? Richtet sich der Sommeranfang nach dem Kalender oder nach wirklichen Verhältnissen?

Sommeranfang 2011 - in Deutschland aus kalendarischer Sich

Kalendarisch beginnt der Sommer auch im Jahr 2011 am 21. Juni 2011. Aber das, was wir als Sommer bezeichnen, die starke Sonne, die grünen Bäume, die bereits vorhandenen grünen Früchte an den Bäumen, die ersten Erdbeeren, die Kirschen, das beginnt schon ein wenig früher. Der Monat Juni kann also getrost schon als Sommeranfang bezeichnet werden. Und am 21. September, wenn der Sommer kalendarisch verabschiedet wird, ist es dann oft schon herbstlich kühl, neblig und regnerisch. Deshalb würde es auch nach hinten besser passen, wenn der Sommeranfang tatsächlich auch kalendarisch auf den 1. Juni verlegt würde. Ob der Sommeranfang in diesem Jahr ganz heiß sein wird, entsprechend der Kälte, die bereits im November 2010 vorher einsetzte? Wird es nach dem Sommeranfang genau so viel Sonne und Wärme geben wie es Kälte und Schnee in diesem Winter gibt?

Sommeranfang 2011 - in Deutschland aus kalendarischer Sich
Sommeranfang 2011 - in Deutschland aus kalendarischer Sich

Sommersonnenwende und Sommeranfang

Natürlich bleibt der Termin der Sommersonnenwende auch an diesem Sommeranfang konstant. Der 21. Juni ist sicher auch im Jahr 2011 der Tag, an dem die Sonne am längsten zu sehen ist, und die Nacht nur kurz ist. In Sankt Petersburg, Oslo, Helsinki als auch irgendwo in Schweden werden an diesem Tag große Sonnenwendfeste gefeiert. Die Sonne geht ganz weit im Hohen Norden an diesem Tag gar nicht unter. Und die Menschen sind fröhlich und ausgelassen. Dieses besondere Naturereignis feierten auch schon die Kelten und Germanen. Für sie war dieser Tag aber nicht erst der Sommeranfang, denn auch damals war es bereits schön Tage vorher besonders schön. Die Schmetterlinge umschwärmten die herrlichsten Blüten und das Grün der Bäume spendete wunderbaren Sauerstoff, Frische und Kühle. Umgekehrt wurde dann entgegen dem Sommeranfang auch das Fest der Sonnenwende um die Zeit des 21. Dezember gefeiert. Bis dahin nahm die Länge des Tages jeden Tag deutlich mehr ab. Doch ab jetzt wendete sich dies, und die Tage wurden wieder länger. Auch dieses Fest wurde im Hohen Norden heute große begangen. Die Christen haben daraus das Weihnachtsfest gemacht. Das Wesen dieses Festes stammt aber aus der Tatsache der Sonnenwende. Ob Jesus am 24. Dezember geboren wurde, ist überhaupt nicht erwiesen., Aber die Christe, die ja meinten, alle Menschen missionieren zu müssen, schafften solche Feste nicht ab, aber setzten an die Stelle der natürlich bedingten Feste solche Feste aus ihrer Mythologie. Gleich, wie der Sommeranfang gefeiert wird, in jedem Famm wird es auch in diesen Jahr so sein, dass alle Menschen sich freuen werden. Auch nach diesdem Sommeranfang werden die Menschen schwimmer gehen, in den Urlaub fahren, wandern, in die Berge fahren, Fahrrad fahren, Kirschen, Erdbeeren und viel Eis essen. Auch ins Sommer Kino wird man gehen und sich auf der Parkbank lieben.

Extreme oder gemäßigte Sommer nach dem Sommeranfang?

Auf jeden Fall scheinen aber die Voraussagen des Club of Rome, der Jahre lang seit 1970 von einer allgemeinen Erwärmung der Erde und einem zunehmend tropischen Klima in unseren Breitengraden sprach, nicht zuzutreffen. Es wurde vorausgesagt, die Ostsee werde zur Badewanne der Deutschen, Polen und der anderen an der Ostsee lebenden Völker werden, die nicht mehr nach Italien fahren wollten, weil es da unerträglich warm werden sollte, so warm wie wie in der Tropen. Das fällt allerdings nach den neuesten Wetterereignissen zu urteilen zum Glück aus. Wir werden möglicher Weise größere Wetterschwankungen haben als bisher aber nicht so extrem,wie es vorasusgesagt wurde.