EmilyErdbeere

Grenzenlos

The source of life – Die Quelle des Lebens

Es ist über die ganze Welt verteilt. Manchmal alleine, oder vereint in einem Meer aus Millionen. Mit der Zeit, hat es die Kraft die Erde zu formen. Es breitet sich über die größten Flächen unserer Erde aus und kommt durch die kleinsten Lücken. Es hat die Macht Höhlen zu formen und schmiegt sich um unzählige Berge. Rastlos und grenzenlos sucht es sich seinen eigenen Weg. Die Haut ist weich wie eine Feder, oder hart wie ein Stein. Eine Seele so klar wie Luft, und ein Wille der nicht zu brechen ist. Kein Ort ist zu fern, kein Berg zu hoch und kein Tal zu tief. Es ist die Quelle des Lebens – Wasser.

Wasser ist der Ursprung allen Lebens auf der Erde. Gäbe es kein Wasser, gäbe es auch kein Lebewesen und somit auch uns nicht. Es ist Etwas, was wir alltäglich benutzen. Zum Waschen, Kochen du Trinken. Es ist für uns zu etwas selbstverständlichem geworden, und wird von uns oft zu wenig wertgeschätzt.

The source of life – Die Quelle des Lebens
The source of life – Die Quelle des Lebens

Fakten über Wasser

Wasser ist die einzige chemische Verbindung, die in der Natur als Flüssigkeit (Wasser), Festkörper (Eis) und Gas (Wasserdampf) vorkommt. Es besteht aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H). Gebildet wird es aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom, durch diese Zusammensetzung folgt die chemische Bezeichnung H2O.
Unsere Erde ist mit 71% Wasser bedeckt, wobei Ozeane den größten Anteil tragen. Würde man das Wasser auf unserem Planeten in einen Würfel füllen wollen, müsste dieser eine Kantenlänge von 1120 Kilometern haben. Allerdings besteht der größte Teil aus Salzwasser, was für uns Menschen ungenießbar ist. Nur 3,5% des irdischen Wassers liegt als Süßwasser vor. Davon sind etwa 1,8% in fester Form, also als Gletscher und Eis. Somit ist nur ein sehr geringer Teil des Süßwassers für uns als Trinkwasser nutzbar.

Nicht nur auf unserem Planeten gibt es Wasser. Die Saturnringe enthalten beinah 30 Mal mehr Wasser, wie die Erde. Ebenso weisen Wassereis in Kometen darauf hin, dass es auf anderen Planeten Wasser gibt. Es gibt Hinweise dafür das Wasser auch auf dem Mond, und Merkur vorhanden ist. Ebenso konnte Wasserdampf in der Atmosphäre von Mars und Titan nachgewiesen werden.
 

Die Kunst des Formens und Schaffens

Alles Leben auf der Erde entstand im Wasser, angefangen von einer Bakterie, über Pflanzen bis hin zu Tieren. Wir selber bestehen außerdem zu 70% aus Wasser, dieses Element ist für unseren Körper die wichtigste Ressource.


Wasser hat die Macht unsere Erde zu formen. Durch Überflutungen entstehen neue Flussläufe, Seen und Landschaften. Gletscherbewegungen sich zwar kaum merkbar, jedoch schleifen sie Täler U-förmig. Das Meer und die Ozeane dagegen verändern ständig die Küstengebiete und Strände. Sogar das Klima wird durch Wasser beeinflusst. Da Ozeane eine hohe Wärmekapazität haben und die Sonnenenergie speichert, entstehen Meeresströmungen. Ohne den wärmebringenden Golfstrom, würde in Mitteleuropa arktisches Klima herrschen. Dies sind nur ein paar Beispiele, wie unsere Erde von Wasser geformt und beeinflusst wird. Die Gewaltige Kraft des Wassers ist unaufhaltbar. Das haben wir Menschen uns zunutze gemacht, und können Energie aus dem Element gewinnen.
 

Wasserverbrauch

Wie viel wir Menschen an Wasser verbrauchen

Jeder Deutsche verbraucht etwa 46 Liter täglich für seine Körperhygiene und 35 Liter für die Toilettenspülung. 15 Liter werden für das Waschen der Wäsche verwendet und 13 Liter zum Kochen, Trinken und Geschirrspülen. Damit sind wir Deutschen noch relativ sparsam. Die Portugiesen, Italiener und Griechen sind die größten Wasserverbraucher. England und Finnland dagegen, zählen zu den „sparsamen Verbrauchern“. Weltweit werden jährlich 1385 Kubikmeter Wasser verschmutzt.

Die Quelle wahren

Wenn wir nun bedenken, dass wir nicht mal 3% Trinkwasser zur Verfügung haben und man anschaut, wie viel Wasser man Tag täglich verbraucht, wird klar, dass wir etwas ändern müssen. Ein erster Schritt ist schon getan, wenn wir das Wasser wertschätzen und versuchen unseren Wasserverbrauch zu reduzieren. Duschen Sie zum Beispiel anstatt zu Baden. Benutzen Sie neue Geräte, wie Waschmaschinen und Geschirrspüler. Diese verbrauchen weniger Wasser als Ältere und sparen außerdem Strom. Erkundigen Sie sich in einem Fachgeschäft für Sanitärbedarf, wie Sie in Zukunft Wasser sparen können.