zaza

Spirulina ein Nahrungswundermittel?

Spirulina Algen - die perfekte Nahrung?

In der heutigen Zeit nimmt der Wunsch danach gut auszusehen und möglichst dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen immer mehr zu. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen sich nach Nahrungsmitteln umschauen, die möglichst Kalorienarm, aber gleichzeitig reich an Proteinen, Vitaminen und wichtigen Aminosäuren sind. Als ich letztens im Internet surfte, bin ich auf genau solch ein Nahrungsmittel gestoßen. Sogenannte Spirulina Algen. Diese waren mir bis vor kurzem noch überhaupt nicht bekannt. Ich denke, dass es vielen Menschen so wie mir geht und diese gar nichts von der Existenz dieser Algen wissen. Jedoch ist bereits nach einem Blick auf die Nährstofftabelle klar, dass diese Algen wirklich besondere Nahrungsmittel darstellen. So bestehen Spirulina Algen zu fast 60 Prozent aus Proteinen und sind somit das eiweißreichste Nahrungsmittel unserer Welt. Neben diesem unglaublichen hohen Bestandteil aus Eiweiß, enthalten die Spirulina Algen noch weitere hochwertige Nährstoffe, wie etwa wichtige Aminosäuren oder auch Vitamin B12. Jedoch musste ich bei meiner weiteren Recherche über diese Algen im Internet feststellen, dass die Wirkung von Spirulina auf den Menschen bisher kaum erforscht ist. Allerdings lassen die Nährstoffwerte dieser Algen den Schluss zu, dass es sich logischerweise um ein sehr gesundes Nahrungsmittel handeln muss.

Spirulina Ursprung des Lebens?

Natürlich gibt es im Internet weitere Infos und so bin ich darauf gestossen, dass es sich bei den Spirulina Algen um die ältesten Pflanzen unseres Planeten handelt. Die Algen sind schon ca. 3.5 Milliarden Jahre alt. Zu Beginn der Evolution waren diese Pflanzen maßgeblich daran beteiligt, dass Sauerstoff auf der Erde entstehen konnte. Ermöglicht wurde dies durch das in den Algen enthaltene Chlorophyll. Dieser Stoff ist notwendig um die für den Sauerstoff notwendige Photosynthese zu erzeugen. Diese kommen zudem fast weltweit vor. Beispielsweise ernähren sich am Tschadsee in Afrika schon seit Menschengedenken die Menschen von den Spirulina Algen.
Da Spirulina nicht besonders Anspruchsvoll ist, was seine Wachstumsbedingungen angeht, kann Spirulina so gut wie überall auf der Erde produziert werden. Wichtig ist nur das das Salzgehalt des Wassers und die Umgebungstemperatur stimmt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich Spirulina als Nahrungsergänzungsmittel macht und habe mir ein paar Tabletten im Internet bestellt. Neben Tabletten kann man Spirulina noch in Form von Pulver oder Cremes zu sich nehmen. Ich bin gespannt wie die Wirkung ist.