danischenker

Technologie & Wissen

Sprinkleranlagen - Die Lebensretter über uns

Auch wenn sie einem kaum auffällt, ist ihre Aufgabe im Brandschutz enorm wichtig: Die Sprinkleranlage ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Was nach einem einfachen Prinzip ausschaut, ist in Wirklichkeit ein hoch komplexes System aus Röhren und elektronischen Sensoren. Schon nach den ersten Anzeichen von Feuer löst sie durch Druckabfall in der Leitung ein Signal aus, welches Wasser durch die Sprinklerköpfe austreten lässt, um das Feuer zu löschen.

Dieses gut durchdachte und gleichzeitig fast unsichtbare Prinzip ist zur Pflicht in den meisten öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäusern, Geschäften und Garagen geworden. Im Vergleich haben Städte, in denen die Sprinkleranlage weit verbreitet ist, weniger Feuertote als die, bei denen dieser Brandschutz noch nicht so bekannt ist.

Eine weitere Funktion, die jede Sprinkleranlage haben sollte, ist die sofortige Benachrichtigung der nächsten Feuermeldestelle oder direkt der Feuerwehr. Auch wenn die installierte Sprinkleranlage als noch so sicher und funktionierend abgestempelt wurde: Wenn Sprinklerköpfe eimal doch versagen, verringert dies natürlich auch die Sicherheitsstufe des Brandschutzes. Da die Technologien der Sprinkleranlagen immer wieder Erweitert wird und die Möglichkeiten von Brandschutz und der Brandbekämpfung stetig zunehmen, dürfen die Verantwortlichen hier niemals stehen bleiben, sondern stetig auf dem neusten Stand bleiben.