Fritzfeld

Ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Kopfschmerzen haben Ursachen

Ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Kopfschmerzen - Ursache und Was tun dagegen?

Es gibt Menschen, die schlagen über ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Kopfschmerzen Aber es gibt viele natürliche Mittel, dagegen etwas zu tun. Bevor man zu irgendeiner Arznei greift, sollte zunächst erst einmal alles an natürlichen Mitteln ausprobiert werden, was in erreichbarer Nähe ist. Ständige Müdigkeit muss nicht sein. Zunächst ist es erst einmal wichtig, die Ursachen für die ständige Müdigkeit genau zu erforschen. Manchmal kann man das nicht selbst tun. Wichtig ist es, zunächst einmal dafür Literatur zu Rate zu ziehen, den Arzt zu befragen oder auch einen Psychologen zu kontaktieren.

Ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Kopfschmerzen - Ursache und Was tun dagegen?
Ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Kopfschmerzen - Ursache und Was tun dagegen?

Ernährungsgewohnheiten hinterfragen

Auf jeden Fall ist es wichtig, auch die Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen. Der Mangel an Vitaminen, vor allen an Vitamin C kann eine wesentliche Ursache für ständige Müdigkeit sein. Dagegen sollte man dann des öfteren den Saft einer Orange trinken, ab und an einen Orange essen, einen Apfel oder eine Pampelmuse. In den Sommermonaten sollte man so oft es geht Erdbeeren, Kirschen, Stachelbeeren und Johannisbeeren essen. Symptome der Erschöpfung und ständige Müdigkeit werden unter diesen Umständen schnell verschwunden sein. Wird man am Abend schnell müde, sollte man, auch wenn es bereits nach 20 Uhr ist, nicht versäumen, noch eine Orange oder Mandarine zu essen. Auch Sauerkraut oder Sauerkraut Saft sind ein wahrer Munter Macher. Fast Food oder stark zerkochtes Mittagessen sollte man möglichst überhaupt meiden. Frisches Obst und Gemüse kann zwischen drin immer mal wieder abgeknabbert werden.

Viel Bewegung hilft

Ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Kopfschmerzen können natürlich auch hervorgerufen werden durch übermäßig vieles Sitzen vor der Computer oder vor dem Fernseher und durch mangelnde Bewegung überhaupt. Wenn es sich nicht ganz vermeiden lässt, den Computer sein zu lassen, dann sollte man des öfteren zwischen drin einmal aufstehen, sich einen Tee machen und einige gymnastische Übungen einschieben, Das tägliche Fernsehen muss auf keinen Fall sein, und es sollte bei solchen Symptomen wie ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Kopfschmerzen nach Möglichkeit, zumindest zeitweilig, ganz gemieden, und später stark eingeschränkt werden. Ständige Müdigkeit kann auch dadurch eingeschränkt oder überhaupt beseitigt werden, dass man sein Leben völlig umkrempelt. Eine wesentliche Ursache für ständige Müdigkeit liegt mit Sicherheit auch darin, dass man sich zu wenig bewegt, nicht Rad fährt, nicht wandern geht. Auch ein Spaziergang mit der Freundin bzw. dem Freund am Abend nach dem Abendessen oder vor dem Schlafen Gehen wirkt in dieser Hinsicht meist Wunder. Auch Schwimmen sollte man ein oder zwei Mal in der Woche gehen. Im Sommer sollte man zum Schwimmen einen See oder gar das Meer, wenn man es in der Nähe hat, bevorzugen.

Lebensumfeld umgestalten

Natürlich ist es besonders wichtig, dass das Leben Spaß macht. Dazu gehört auch, dass der Beruf Spaß macht. Wenn der Freund bzw. die Freundin oder der Partner bzw. die Partnerin gar zu sehr rasch unten zieht, sollte man überlegen, ob es nicht überhaupt besser ist, sich von ihm bzw. von ihr zu trennen, um dann noch einmal von vorn anzufangen. Auch wenn es heute immer weniger Arbeitsplätze gibt, ist es manchmal auch besser, eine Arbeit aufzugeben, als Jahrelang unter ihr und dem Umfeld dieser Arbeit zu leiden. Ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Kopfschmerzen können auch durch den Umgang mit den falschen Freunden bewirkt werden. Auch der Besuch lauter Diskotheken scheint zunächst zwar ein Munter Macher zu sein, zieht letztlich aber stark nach unten. Alkohol, Drogen oder Aufputsch Mittel sollten überhaupt gemieden werden. Eine Ursache für ständige Müdigkeit, Erschöpfung oder Kopfschmerzen kann auch die Wohnung sein. Dunkle, schlecht riechende, kaum zu lüftende Wohnungen ziehen runter. Licht, Luft und Sonne verändern das Wohlbefinden augenblicklich. Vielleicht sollte man die Wohnung tauschen in eine besser kleinere, aber helle, lichte. Auch das Wohnumfeld kann eine Ursache für ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Kopfschmerzen sein. Dies ist genau zu analysieren, und es sind die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen.