Statt Frühjahrsputz steht die große Renovierung an




Platz #914 in Haus & Garten, #10500 insgesamt
0

Statt Frühjahrsputz steht die große Renovierung an
© photo 5000 - Fotolia.com

In diesem Jahr steht bei mir statt des Frühjahrsputz die große Renovierung und Sanierung unseres kleinen Einfamilienhauses an. Eigentlich freue ich mich schon auf den riesigen Aufgabenberg, der damit zusammenhängt. Ein klein wenig bin ich auch aufgeregt, da ich mich bei Hammer-Heimtex.de selbst mit dem "notwendigsten" (es ist eher so, dass es da alles gibt, was man für eine Renovierung braucht) versorgen- und die Renovierung allein bewerkstelligen werde.

Natürlich klingt das für den einen oder anderen nicht wie die Erfüllung aller Frühjahrsträume ... selbst renovieren, handwerklich tätig sein und dabei noch nicht einmal richtig wissen, wie alles richtig gemacht wird. Andererseits spart es Geld für teure Handwerkerarbeiten. Handwerker haben in jedem Fall ihre Berechtigung - es geht nichts über einen richtigen Fachmann - allerdings gibt nicht jede Brieftasche das her und wenn doch, dann kann man sich - in einem bestimmten Rahmen - das Geld doch lieber für den Sommerurlaub sparen.

Auf amazon gibt es zahlreiche Bücher mit Anleitungen zum Thema, die bei der Ausführung von Handwerksarbeiten hilfreich sind. Hammer Textil - der Fachmarkt, bei dem ich mich mit dem Material versorge, berät mich zudem in die richtige Richtung und wenn mir danach ist, unterstützen mich die Mitarbeiter sogar bei der Planung meiner Renovierungsarbeiten. Noch ist es ein wenig kalt draußen, also nutze ich die Zeit, mich in die Bücher einzulesen, die ich mir zum Thema besorgt habe. Sobald der Schnee weg ist, man die Fenster auch mal ein paar Stunden öffnen kann, geht es allerdings los. Ich freue mich schon darauf- meine Frau nicht so ... sie spart schon, um notfalls doch noch einen kompetenten Handwerker hinzuziehen zu können (mit einem Augenzwinkern).




Remove