Stille - einfach mal nicht sprechen?
Stille - einfach mal nicht sprechen?
Kimama

Religion

Stille - einfach mal nicht sprechen?

Schweigen spielt in vielen Religionen eine große Rolle. Die absolute Stille soll dabei unterstützen sich selbst zufinden und sich selbst besser zu verstehen.

Schweigekloster in der ganzen Welt verteilt helfen dabei zur inneren Ruhe zufinden, denn im hektischen Alltag ist dies garnicht möglich. Oder ist es doch möglich einfach mal 1 Woche die Klappe zuhalten?

In diesem Pageball berichtete ich bereits über ein ganz tolles Buch zudiesem Thema

Nun mal ernsthaft, wenn man nicht in einem Schweigekloster sitzt, ist es schon ganz schön schwer im Alltag nichts zusagen. Nicht mal einen Tag würde ich schaffen, was nicht daran liegt, das ich eine Frau bin.

Stellen wir uns mal vor, morgens aufstehen und man sagt : nichts! Mit Familie nicht wirklich möglich. Ich als alleinerziehende Mutter, wäre aufgeschmissen, wenn ich nicht die Kinder wecken könnte mit meinem etwas lautem : Guten Morgen!!

Gut das Frühstück mach ich eh alleine und anziehen und waschen schaffen die beiden Jungs schon allein. Aber dann? Am Frühstückstisch schnattert der Kleine mich immer zu und der Große beeilt sich nicht wirklich. Fernsehen könnte da Abhilfe schaffen, dann sabbeln andere und ich bin raus.

Wenn die Kids dann in der Schule sind, hätte ich eh keine Probleme mit Schweigen, warum auch reden,wenn ich allein bin zu Hause?  Fast hätte ich es vergessen : Telefon! Ist ja auch reden, also dürfte ich da nicht mehr ran gehen, nur Sms schreiben. Würde bestimmt klappen, schreib eh mehr Sms oder chatte.

Was noch etwas komisch werden könnte wäre Einkaufen gehen. Ich bin ein freundlicher Mensch und sage immer höfflich Guten Tag. Kein Guten Tag, kein Danke dürfte meine Lippen kommen, ob ich das hinkriegen würde?

Viel schlimmer wäre es nicht meinen Senf dazu zugeben, wenn Freunde diskutieren oder witzige, schlüpfrige Witze gerissen werden.

Aber man kann dann bestimmt auch vieles lernen. Es wird gesagt, man könnte sich mehr merken und besser konzentrieren,wenn man nicht redet. Und man hört besser zu. Ist ja auch irgendwie klar,wenn ich nicht ständig dazwischen sabbel, was ich gerne mache, dann kann ich zuhören. Und wenn ich dies mache, dann sehe ich vielleicht Dinge, die mir zuvor nicht bewusst waren.

Also vielleicht doch : Einfach mal die Klappe halten!!