Stillstuhl Glider von Hauck, von Ikea und aus Holz
Stillstuhl Glider von Hauck, von Ikea und aus Holz
Friedenstaube

Erziehung & Kinder

Stillstuhl Glider von Hauck, von Ikea und aus Holz

Erfahrene Mütter wissen, dass ein guter Stillstuhl das Leben mit einem Säugling ungemein erleichtern kann. Die wunderschöne aber auch anstrengende Phase nach der Geburt kostet viel Kraft. Da sollte die frischgebackene Mutter jede mögliche Pause zum Relaxen nutzen. Dafür ist ein guter Stillstuhl wunderbar geeignet. Natürlich lässt sich auch im Bett wunderbar stillen und gerade in der Nacht wird dieses auch erste Wahl sein. Aber keine Mutter möchte sich jedes Mal ins Bett legen, wenn der Nachwuchs Hunger bekommt und auf Dauer wird es dort leider auch unbequem. Selbst wenn die Mutter nicht (mehr) stillt, ist ein Stillstuhl ideal, auch das Fläschchen lässt sich im Stillstuhl wunderbar geben.
 

Stillstuhl Glider von Hauck - Persönlicher Erfahrungsbericht:

Da mir während meiner ersten Schwangerschaft das Aufstehen von unserem tiefen Sofa zunehmend schwerer fiel, machte ich mich bereits während der Schwangerschaft auf die Suche nach einem bequemen Sessel, der später auch als Stillstuhl genutzt werden konnte. Ich liebäugelte schon länger mit einem bestimmten Sessel mit Holzarmlehnen und passendem Fußhocker von Ikea, weil ich diesen bei Freunden so bequem fand. Deshalb fuhr ich mit meinem Mann zunächst zu Ikea. Dort setzte ich mich in den auserwählten Sessel und fand ihn auch immer noch sehr gemütlich. Als ich allerdings wieder aufstehen wollte, kam ich kaum hoch. Mit Baby auf dem Arm dürfte dies ebenso schwierig werden. Wir machten uns deshalb auf die Suche nach einem Stillstuhl mit stufenlos verstellbarer Rückenlehne und saßen in verschiedenen Möbelhäusern diverse Sessel Probe. Schließlich kauften wir einen Stillstuhl mit folgenden Merkmalen:

  •  eine verstellbare ausreichend hohe Rückenlehne, um leichter aufstehen und seinen Kopf anlehnen zu können
  •   gepolsterte Armlehnen, diese fanden wir für Baby und Mutter bequemer als solche aus Holz
  •   Drehmöglichkeit um 360°, die Vorteile dieses Attributes wurden uns erst später richtig bewusst
  •   einen passenden Fußhocker, um die Beine hochlegen zu können
  •   pflegeleichtes Kunstleder, dieses lernten wir auch erst später so richtig schätzen.

In der Restschwangerschaft verbrachte ich viel Zeit in diesem Sessel. Leider lernte auch mein Mann bald die Vorzüge solch eines bequemen Sessels kennen und nutzt ihn bis heute gerne als Fernsehsessel.
Dann kam unser Sohn auf die Welt. Da er nach der Geburt Anpassungsprobleme hatte und erst einmal auf die Krankenstation musste, klappte es mit dem Stillen leider nicht so wie erhofft. Aber den Stillstuhl wollten mein Mann und ich trotzdem nicht missen, da er auch zum Fläschchen geben perfekt war. Weil auch das eine oder andere Mal Milch mit dem Bäuerchen kam und auf dem Stillstuhl landete, lernten wir das pflegeleichte Kunstleder sehr zu schätzen. Als unser Sohn älter wurde, setzte er sich morgens immer schon selbstständig in den Stillstuhl und wartete auf sein Fläschchen. Der Stillstuhl war Bestandteil unseres Rituals geworden!
Als später unsere Tochter auf die Welt kam, lernte ich weitere Vorzüge unseres Stillstuhls kennen. Da sie gerne beim Stillen einschlief, erwies sich die verstellbare Rückenlehne als sehr praktisch. So konnte auch ich es mir in unserem Stillstuhl gemütlich machen, während ich darauf wartete, dass sie fest genug schlief, um ohne aufzuwachen ins Bett gelegt werden zu können. Dank der Drehmöglichkeit konnte ich bequem an den Tisch gelangen, um an meinen Stilltee, einen kleinen Snack oder ein Buch zu gelangen.

Damit auch andere (werdende) Mütter von meinen Erfahrungen profitieren können, liste ich die Kriterien, die ein guter Stillstuhl erfüllen sollte, noch einmal auf.

Kriterien für einen guten Stillstuhl:

  • der Stillstuhl sollte eine stufenlos verstellbare Rückenlehne haben
  • ein passender Fußhocker sollte dabei sein
  • die Armlehnen und der Stillstuhl selbst sollten gut gepolstert sein
  • der Bezug des Stillstuhls sollte abwaschbar und pflegeleicht sein
  • der Stillstuhl sollte um 360° schwenkbar sein.