Detstein

Stimme weg - Bewährte Hausmittel können helfen

Stimme weg - was tun? Hausmittel und Homöopathie

Wer hat das nicht schon einmal erlebt: Man bereitet sich auf einen wichtigen Termin vor, hat sein Konzept perfekt vorbereitet, doch ein paar Stunden vorher ist die Stimme weg. Dabei fängt alles ganz harmlos an. Die Stimme klingt anfangs kratzig, man muss sich räuspern und gibt bald nur noch ein gepresstes Flüstern von sich. Betroffenen, deren Stimme weg ist, gehen in diesem Momenten nur zwei Fragen durch den Kopf: 1. Warum ist meine Stimme weg? 2. Was kann ich dafür tun, dass meine Stimme so bald wie möglich wiederkommt? Während die erste Frage nur schwer beantwortet werden kann, gibt es auf die Zweite viel zu sagen.

Stimme weg - was tun? Hausmittel und Homöopathie
Stimme weg - was tun? Hausmittel und Homöopathie

Darum ist plötzlich die Stimme weg

Die Ursachen dafür, dass die Stimme weg ist und nur noch Heiserkeit übrig bleibt, sind vielfältig. Wer seit Tagen von einem Hustenreiz geplagt wird, ist auf jeden Fall gefährdet. Auch Bronchitis oder Entzündungen des Hals-Nasen-Ohrensystems können zur Folge haben, dass die Stimme weg bleibt. Menschen, die im Job viel sprechen müssen, beanspruchen ihre Stimmbänder sehr stark und riskieren so, dass irgendwann die Stimme weg ist. Doch nicht immer muss es klare Ursachen geben. Hin und wieder kann die Stimme weg sein, ohne dass eine Bronchitis oder Überstrapazierung voraus gingen. Häufig kommt es in stressigen oder panischen Situationen vor.
 

Stimme weg - Ein Warnsignal des Körpers

Ist die Stimme weg, muss nicht gleich in Panik ausgebrochen werden. Auch ein Arztbesuch ist nicht gleich erforderlich. Wichtig ist, in den nächsten Stunden erstmal nicht zu sprechen und so die Stimmbänder zu schonen. Damit sich die Stimmbänder wieder lockern und dehnbar werden, kann man zu warmen Getränken greifen. Ist die Stimme weg, sollten Betroffene dieses Signal ihres Körpers richtig zu deuten wissen. Oft spricht es für eine Abwehrreaktion, wenn die Stimme weg ist, weil beispielsweise die Stimmbänder seit längerem überlastet werden. Ist es bisher selten passiert, dass die Stimme auf einmal verschwindet, können Hausmittelchen wie warme Getränke allein hilfreich sein. Kommt es stattdessen öfter vor, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, der Antibiotika verschreiben kann. Damit lassen sich Entzündungen an den Stimmbändern schnell beheben. Auch bei Schwellungen der Stimmbänder können Medikamente helfen.

Hausmittel helfen, wenn die Stimme weg ist


Das Verschwinden der Stimme deutet sich oft durch Heiserkeit an. Um schlimmeres zu vermeiden, sollte schon in dieser Situation schnell reagiert werden. So können einfache Hausmittel helfen, Folgeerkrankungen zu verhindern. Ein paar Tassen Hustentee  oder Erkältungssaft aus Sanddorn schlagen oft schnell an. Auch inhalieren bewirkt oft Wunder. Viele kennen das noch aus Kindertagen. Dazu muss einfach eine Schüssel mit heißem Wasser gefüllt und ätherische Öle wie beispielsweise Chinaöl hineingegeben werden. Mit einem Handtuch über dem Kopf beugt man sich dann über die Schüssel und atmet mit geschlossenen Augen die Dämpfe ein.

Ist die Stimme weg, kann ein Glas Milch mit Honig Wunder bewirken

Schon die Großmütter alter Schule hatten, wenn es um Heiserkeit und Erkältung ging, immer ein Allheilmittel zur Hand: das Glas mit warmer Milch und Honig. Dessen Wirkung entfaltet sich gleich mehrfach. So lindert es Halsschmerzen, beruhigt die Stimmbänder und sorgt für wohlige Wärme im Korper. Außerdem weiß man schon aus Kinderzeiten, dass es sich nach einem Glas Milch mit Honig wunderbar schlafen lässt. Zusatzlich muss der Hals immer schön warm gehalten werden. Im Gegensatz dazu sollte man die Stimmbänder feucht halten. Das geht am besten mit Lutschbonbons.