Klaus Ernst

50 Euro sind viel

Tolles Angebot für Johann und Käthe

Johann und seine Frau Käthe fuhren jedes Jahr zum größten Jahrmarkt des Umkreises, und jedes Jahr sagte Johann:


"Käthe, ich würde so gerne mal mit dem Helikopter fliegen!" Käthe antwortete immer, "Ich weiß Johann, aber der Helikopterflug kostet 50 Euro! Und 50 Euro sind 50 Euro!!"


Ein Jahr später fuhren sie wieder zum Jahrmarkt und Johann sagte
"Käthe, ich bin jetzt 85 Jahre alt, wenn ich jetzt nicht mit dem Helikopter fliegen kann, vielleicht bekomme ich nie wieder eine Chance!"

Auch diesmal sagte Käthe,
"Johann, es kostet 50 Euro! Und 50 Euro sind 50 Euro!!!"

Der Pilot des Hubschraubers hörte zufällig der Diskussion zu und meinte:


"Leute, ich mache euch einen Vorschlag. Ich lade euch beide zu einem Rundflug ein. Wenn ihr still seid und auf dem ganzen Flug keinen Ton sagt, braucht Ihr keinen Cent zu zahlen, ist das ein Angebot? Aber falls doch einer von euch ein Wort spricht, muss ich 50 Euro verlangen!"

Freudig akzeptierten Käthe und Johann und sie flogen los.

Der Pilot flog rasant und machte alle Eskapaden, die man machen kann, aber er hörte kein Wort. Er flog waghalsige Manöver, immer und immer wieder, aber kein Wort kam.

Als sie landeten drehte der Pilot sich zu Johann um fragte:

"Mein Gott, ich bin geflogen wie die Hölle, das hätten noch nicht
mal junge Leute ausgehalten, die hätten geschrieen, aber Ihr wart
verdammt still! Ich bin total beeindruckt!"

Johann entgegnete: "Also, um die Wahrheit zu sagen, ich hätte fast
etwas gesagt als Käthe hinausstürzte, aber wissen Sie - 50 Euro sind 50 Euro!!!"