Tomaten und Basilikum
Tomaten und Basilikum
Karen Grace Holmsgaard

Tomaten und Basilikum

Tomaten und Basilikum

Hallo Ihr lieben Hexen!

Nun hat endlich auch bei mir die Saison auf dem Balkon begonnen, ich habe mir viele Tomatenpflanzen besorgt und den Balkon großzügig damit bepflanzt.
Das wird sicher noch ganz, ganz toll werden. Meine Pflanzen zeigen schon erste Blüten und es sind auch verschiedene Sorten von Tomaten, ich bin sehr gespannt. ;)
Und hier habe ich noch einen Tipp für die Kräuterhexen unter Euch.

Anstatt Basilikum aus dem Supermarkt zu kaufen, der dann nach zwei Tagen die Blätter hängen lässt, weil er durch mehrere Lagerhaltungen geschädigt worden ist, säe ich ihn selbst in einem Blumentopf aus.

Ich nehme einen Schaschlikspieß, stecke einen Weinkorken darauf und dann in die Erde. Darüber einen Gefrierbeutel, in den ich ein paar kleine Löcher gespickt habe. Das ist wie ein kleines Gewächshaus.

Nach ein paar Tagen sieht man schon die ersten Triebe. Wenn diese groß genug sind, werden sie auseinander gepflanzt (pikiert) und man hat zwei Töpfe Basilikum.

Dieser hält sich bei richtiger Pflege fast ein ganzes Jahr. Man sagt: "Jeden Tag 3 EL Wasser." von oben und ab und zu mit Kräuterdünger düngen.

Sollte es zu viel Basilikum werden, dann abernten, klein hacken und einfrieren. Ausprobieren geht über studieren! Ein ganzes Jahr lang frischen Basilikum!

In Licht und Liebe

Karen