BaustellenradioDJ

Haus & Garten

Türzargen Maße und mehr

Türzargen? Nicht jeder wird wissen was sich dahinter verbirgt. Türzargen Maße? Dazu müsste man erstmal wissen was Türzargen sind.

So schwer ist das alles gar nicht. Türzargen sind einfach nur Türrahmen. Die Türzargen Maße sind nun in einer DIN definiert. Das ist die DIN 18101.

Material

Vor den Abmessungen stellt sich die Frage des Materials. Hier kann man sich zwischen Metallzargen und Holzzargen entscheiden. Im Wohnbereich kommen eher Holzzargen zum Einsatz. Bei Brandschutztüren oder im industriellen Einsatz werden gerne Metallzargen verwendet da sie auch mal einen ordentlichen Stoß vertragen können und sogar müssen. In diesem Fall muss das Mauerwerk geschützt werden um nicht auszubrechen.

Metallzargen sind aus einem Stück und werden auch so in die Türöffnung eingesetzt. Bei Holzzargen sieht das etwas anders aus. Sie kommen in mehreren Teilen. Einmal gibt es das Türfutter welches die Türaufhängungen und den Schließmechanismus tragen wird. Dazu werden zwei Bekleidungen geliefert von denen eine einstellbar ist. Die Einstellmöglichkeit ist wichtig um zu unterschiedlichen Mauerstärken zu passen.

Holzzargen

Innerhalb der Holzsektion gibt es noch weitere Abstufungen. Holz ist nicht gleich Holz. Hier geht die Auswahl von echtem Massivholz bis zum Holzimitat. Alles eine Frage des Preises.

Folgende Dinge sind erhältlich:

Massivholz: Teuer, edel und gut. Wird allerdings heute nur noch wenig verwendet. Die Alternativen sind einfach bei niedrigerem Preis zu ähnlich als das massives Holz noch echte Vorteile bringen würde.

Furnier: Die wahrscheinlich häufigste Form. Sieht gut aus und ist ausreichend günstig. Furnier ist eine dünne Echtholzschicht die, zum Beispiel, auf eine Platte aus verklebten Holzspänen aufgebracht wird. Das Ergebnis wirkt aufgrund der natürlichen Maserung sehr echt. Mit dieser Technik ist es Möglich auch hochwertige Hölzer auf viele Produkte zu bringen und das wegen der großen Ergiebigkeit noch preiswert.

CPL(Foliebeschichtet): Die günstige Variante die anstelle von Furnier eine Imitatsfolie verwendet. Allerdings ist das Ergebnis nicht genauso hochwertig wie eine Furnieroberfläche. Das ist allerdings oftmals auch gar nicht gewünscht. Da die Folie beliebige Muster tragen kann sind hier quasi unbegrenzte Möglichkeiten in der Gestaltung gegeben. Man ist also nicht auf Holzmaserung festgelegt.