Umfassende Außenbeleuchtung erhöht die Sicherheit.
Umfassende Außenbeleuchtung erhöht die Sicherheit.
Klaus Ernst

Außenleuchten mit Bewegungsmeldern gegen Einbrecher

Umfassende Außenbeleuchtung erhöht die Sicherheit.

Licht am Haus und im Garten erfüllt viele wichtige Funktionen. Individuell geplant und ausgeführt wird durch die Außenbeleuchtung eine angenehme und sichere Atmosphäre geschaffen. Zugänge, Eingangsbereiche, Wege und Treppen werden optimal ausgeleuchtet. Das schafft zweifache Sicherheit. Zum einen vor ungebetenen und unerwünschten Besuchern und zum anderen vor unerkannten Hindernissen und Stolperfallen.

Unerwünschte Besucher scheuen zwar auch vor einem Einbruch bei Tag nicht zurück, aber im Dunklen fühlen sich die Täter in der Regel sicherer, weil sie dann meistens nicht gesehen werden. Daher sollte man eine optimale Vorsorge treffen und sein Außengelände ausreichend beleuchten. Wand-, Sockel- oder Pollerleuchten, mit effektiven Bewegungsmeldern ausgestattet eignen sich bestens für eine ausreichende Beleuchtung des gesamten Geländes. Darüber können durch eine harmonisch angebrachte Beleuchtung tolle Akzente am haus und im Garten gesetzt werden.
So schaltet sich die Beleuchtung beim Betreten des Grundstücks ein und nach einer voreingestellten zeit wieder aus. Die Empfindlichkeit des Sensors kann individuell sehr gut und fein abgestimmt werden.

Bewegungsmelder in Verbindung mit hellen Scheinwerfern und Strahlern schrecken Einbrecher effektiv ab, da diese sicher nicht gerne im Rampenlicht stehen. Wichtig ist aber, dass alle im freien eingesetzten Lampen den hierfür erforderlichen Sicherheitsstandard aufweisen. Allerdings ist nicht immer Netzstrom erforderlich. Oft reicht eine Niedervoltanlage aus, die mit 12-Volt-Spannung betrieben werden kann. Solarleuchten sind darüber hinaus eine sinnvolle Alternative. Ausgestattet mit einem leistungsfähigen Akku ist eine Beleuchtung des Geländes über viele Stunden gewährleistet.