Urlaub in der Toskana
Urlaub in der Toskana
fleur

Urlaub in der Toskana

Urlaub in der Toskana

Ich war in den letzten Herbstferien mit meinen Freundinnen in der Toskana im Urlaub. Wir sind mit dem Auto die lange Strecke in das kleine Dorf am Meer Marina di Pietra Santa gefahren. Im Internet hatten wir vorher nach langen Recherchen ein passendes preiswertes, kleines Hotel entdeckt, dessen Name uns besonder gut gefiel, es hieß Hotel Happy. Hotel Happy sollte direkt am Meer liegen, was es letztendlich auch fast tat.

Das Meer war wirklich nicht weit, man musste lediglich eine Strasse überqueren und einen Strandzugang finden und schon konnte man, obwohl es schon Anfang Oktober war, seine Füße im Meer baumeln lassen. Das Hotel sah von außen eher erschreckend seltsam und etwas heruntergekommen aus, aber von innen war es vollkommen in Ordnung und die Zimmer waren sehr zweckmäßig. Es war nicht besonders hübsch und auch nicht pikko bello sauber, aber zum Schlafen reichte es allemal. Und mehr wollten wir auch nicht. Jeden Tag hatten wir nämlich eine Tour in die nähere Umgebung geplant.

Wir begannen mit Pisa. Dort angekommen, nachdem wir endlich nach einer dreiviertel Stunde einen Parklplatz bekommen hatten, machten wir uns auf den Weg zum schiefen Turm von Pisa. Wir gelangten auf einen völlig überfüllten Rummelplatz, mit Büdchen und Fressständen, welche sehr an Kirmesbuden erinnerten. Überall gab es Krimskrams zu kaufen. Der Turm an sich war prima anzuschauen, wenngleich die Stadt Pisa ansonsten wirklich gar nichts besonderes mehr zu bieten hatte. Lediglich der Platz mit Turm und Basilica war von Touristen übervölkert.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Florenz. Die Stadt gefiel uns auf Anhieb, es störte lediglich, dass sie sehr dreckig und etwas stinkig war. Besonder der Ponte Vecchio gefiel mir und meinen Freundinnen.

Am nächsten Tag machten wir eine Bootstour am Meer entlang nach Spezia. Die Bootstour war wunderschön. Das Wetter war herrlich, die Toskana ist einfach ein tolle Landschaft. Wie schipperten an bunten Dörfern vorbei, an Felsklippen auf denen Kirchen standen und genossen den Fahrtwind und die herrliche Luft.

Am vorletzten Tag machten wir eine Tour nach Carrara in die Marmor Steinbrüche,in denen Michelangelo zeitweise gearbeitet hatte. Die Steinbrüche sahen wirklich prima in der Sonne aus, wennglich wir uns hinterher fragten, ob die Fahrt sich wirklich gelohnt hatte, da wir gefühlte Ewigkeiten in dem Auto durch die Gegend gegurckt waren. Letztendlich genossen wir aber die Aussicht, die wir über den riesengroßen Steinbruch hatten und abend genossen wir die Abendstunden bei einem Glas Rotwein auf der Hotelterrasse.
 

**Foto: "Val-d'Orcia-landscape-1" by Hans A. Rosbach - Own work. Licensed under CC BY 2.5 via Wikimedia Commons.