Andrea Wittmann

Erziehung & Kinder

Verschwindet das iPhone in 10 Jahren vom Markt?

Im August letzten Jahres war Apple-CEO Tim Cook genau zehn Jahre an der Spitze des Unternehmens tätig. Seine Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. Unter seiner Führung wuchs der Konzern weiter gewaltig an und konnte seinen Wert verzehnfachen. Cook selbst ist längst Milliardär. Damit nicht genug ist es Cook gelungen, die Produktpalette von Apple deutlich zu erweitern und die Sparte Services zur zweitwichtigsten hinter dem iPhone zu etablieren.


Apple hinterlässt weiterhin in zahlreichen Bereichen unseres täglichen Lebens seine Spuren. Sei es durch AirPods, den Zahlungsservice Apple Pay oder durch den Streaming-Dienst Apple-TV. Doch das Zugpferd Nummer eins ist und bleibt vorerst weiterhin das iPhone, welches allgemein als Handy-Allrounder angesehen wird. Dieses konnte bisher allen Angriffen der Konkurrenz standhalten und sich als höchst erfolgreiche Marke am Smartphone-Markt festsetzen.
 

Weiterentwicklung statt Innovation

Doch das muss nicht für alle Zeiten so bleiben. Schon seit einigen Jahren kritisieren Experten, dass sich Apple nur noch darauf verlegt hat, sein Spitzenmodell weiterzuentwickeln. Die großen Innovationen, die unter Steve Jobs noch die Welt begeistert hatten, bleiben aus. Nun ließ ein Analyst mit einer spektakulären These aufhorchen. Er geht davon aus, dass Apple das iPhone innerhalb der nächsten zehn Jahre durch ein anderes Gerät ablösen wird. Doch der Weg dahin könnte steinig werden.

Schließlich war Apple bisher nicht in allen Bereichen erfolgreich. In Sachen Augmented Reality (AR) hinkt der Konzern sichtbar hinterher. Diese wird jedoch, gemeinsam mit Virtual Reality (VR), als die sich nähernde Zukunft der Videospiele angesehen, ein Sektor, der stetig relevanter und ertragreicher wird und dessen Implementierung der Technologien in neue Genres regelrechte Innovationsschübe auslösen kann. So wurde im Sommer 2016 dem Pokémon-Franchise neues Leben eingehaucht, als Pokémon Go erschien, was einen weltweiten Hype um die AR-Monsterjagd entfachen, Rekorde brechen und gleichzeitig den ganzen Videospielsektor auf neue Gleise lenken konnte.
 

Was kommt nach dem Smartphone?

Heute hat sich das Angebot von VR- und AR-Implementierungen vervielfältigt, weshalb Experten erwarten, dass sich die Spielerfahrungen in den nächsten Jahren noch einmal deutlich verbessern werden. Apple ist offenbar entschlossen, sich seinen Anteil am Kuchen zu sichern.

Für sich betrachtet ist das iPhone noch immer das am meisten verkaufte Smartphone der Welt. Dieser Erfolg hat Apple bereits zum drittgrößten Handy-Hersteller der Welt gemacht. Doch schon in zehn Jahren könnte die Cashcow des Konzerns vom Markt verschwunden sein. Dieses Szenario entwarf vor einer Zeit der für gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo. Der auf Apple spezialisierte Experte untermauerte seine These mit der seit Jahren umgesetzten Strategie des Konzerns, sich breiter aufzustellen.


Die technischen Vorbereitungen laufen

Dies zeige sich in einer breiten Produktpalette ebenso wie im Aufbau der Apple Services. Doch laut Ming-Chi Kuo werde das Match der Zukunft unter den Tech-Konzernen beim Thema Augmented Reality (AR) entschieden. Das ist ausgerechnet jener Bereich, in dem Apple bisher noch nicht überzeugen konnte. Doch das soll sich offenbar ändern. Schließlich werden entsprechende Features auf dem iPhone und dem iPad bereits seit Jahren ausgebaut. Bestes Beispiel dafür sind die sogenannten Lidar-Sensoren, die eine präzise Integration des Digitalen in die Kamera-Umgebung ermöglichen.

Er geht daher davon aus, dass Apple längst an einer eigenen Augmented-Reality-Brille arbeitet. Dabei stellt sich allerdings die Frage, ob die Brille zukünftig als eigenständiges Gerät, oder in Kombination mit einem iPhone oder iPad funktionieren soll. Nur wenn das Gerät vom iPhone abgekoppelt wird, hat es laut Ansicht von Ming-Chi Kuo die Chance, neue Märkte zu erobern und ein technisches Ökosystem aufzubauen. Die Verkaufszahlen werden schlussendlich entscheiden, ob das iPhone in zehn Jahren vom Markt verschwindet oder nicht.

Doch angesichts des Tempos, mit dem neue technische Innovationen aufpoppen und genauso schnell wieder vom Markt verschwinden, erscheint so eine Prognose gewagt. Immerhin befindet sich die gesamte Branche in einem nicht enden wollenden Wettlauf um die Technik-affine Kundschaft in aller Welt. Tim Cook ist es bisher gelungen, Apple breiter als zuvor aufzustellen.

Die nächsten Jahre werden zeigen, ob es ihm gelingt, den Konzern an der Spitze zu positionieren. Bis dahin spielt das iPhone weiterhin in der Superstar-Liga mit. Dementsprechend wird das neue iPhone 14 voraussichtlich im September 2022 auf dem Markt erscheinen.