markenzeichen

Schäden an elektrischen Geräten durch Überspannung

Versicherung bei Überspannungsschaden

In einem heutigen Haushalt sind meist wesentlich mehr elektrische Geräte vorhanden als noch vor einigen Jahren: Zum Computer kommt in der Regel noch ein teurer Flachbildfernseher, Spielekonsolen oder gar eine komplette Heimkinoanlage. Bei einem Blitzschlag können schnell sämtliche Geräte einen teuren Überspannungsschaden erleiden. Um dieses Risiko abzudecken, muss in jedem Fall ein Versicherungsschutz in ausreichender Höhe vorliegen - doch der fehlt leider in einigen Fällen, ohne dass der Versicherte davon weiß.

Überspannungsschäden werden nicht von jeder Hausratversicherung übernommen

Üblicherweise werden solche Schäden von der Hausratversicherung abgedeckt. Doch bei älteren Policen kann es durchaus sein, dass eine entsprechende Klausel fehlt. Meist kann diese Option ohne Zusatzkosten nachgebucht werden, in einigen Fällen erhöht sich die Prämie unerheblich. Also Deckungssumme empfehlen Fachleute etwa 10000 Euro; kann der Sachschaden höher ausfallen, weil besonders teure elektrische Geräte vorhanden sind, sollte diese Summe auch entsprechend erhöht werden. Lagern auf den Festplatten des Rechners wichtige Daten, sollte der Anschluss an das Stromnetz trotzdem in jedem Fall mit einer Steckerleiste geschehen, die einen Überspannungsschutz bietet. Denn für Schäden, die durch einen solchen Datenverlust beim Computer entstehen haftet die Versicherung nicht.

Hoffentlich eine versicherte Gefahr: Schäden durch Blitzschlag können Fassade schädigen

Der Blitzstrom kann darüber hinaus aber auch Schäden am Gebäude selbst hinterlassen. Während die Hausratversicherung Schäden beweglicher Wertgegenstände im Haus ersetzt, gibt die Wohngebäudeversicherung Sicherheit für das Dach und die Fassade. Bei schweren Blitzeinschlägen droht häufig besonders hier auch ein hoher Sachschaden. Schon weil auch ein Risiko durch andere Unwetter als Blitzschlag besteht, sollte eine Wohngebäudeversicherung in keinem Fall fehlen. Doch auch wenn es sich beim Überspannungsschaden um eine versicherte Gefahr handelt, sollte das Haus über einen Blitzableiter verfügen - ansonsten kann durch den Blitzstrom auch ein gefährlicher Brand entstehen.
 

Text Versicherung