Fritzfeld

Kreative Vogelhäuser - einfach und kinderleicht

Vogelhaus basteln mit Kinder - Anleitung und Bastelset

Gerade jetzt im Winter wünschen sich viele, dass es nicht mehr lange dauert bis der Frühling wieder einkehrt. Doch die Wartezeit können sie sich auch verkürzen, wenn sie gemeinsam mit ihren Kindern ein Vogelhaus basteln, damit die Vögel auch bald vor ihrem Fenster in einer großen Artenvielfalt zu entdecken sind. Zudem tun sie auch noch etwas gutes, denn gerade in harten Wintern finden Vögel ja schließlich weniger Futter.

Vogelhaus basteln mit Kinder - Anleitung und Bastelset
Vogelhaus basteln mit Kinder - Anleitung und Bastelset

Ein Vogelhaus basteln: Selbstbauen oder Bausatz?

Zunächst sollten sie die Entscheidung treffen, ob sie ihrer Kreativität beim Vogelhaus basteln freien Lauf lassen oder doch lieber auf einen einfachen Bausatz zurückgreifen wollen. Hierfür ist es notwendig, dass sie ihre eigenen handwerklichen Fähigkeiten realistisch einschätzen sowie das Alter ihres Kindes in die Planungen miteinbeziehen. Grundsätzlich können sie auch mit kleineren Kindern, etwa 4 bis 5 Jahre, ein Vogelhaus basteln. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass die motorischen und koordinativen Fähigkeiten sowie die Konzentrationsfähigkeit kleiner Kinder nicht denen von Erwachsenen zu vergleichen sind. Deshalb ist es in diesem Fall notwendig, dass sie als Elternteil bereits einige Vorarbeiten absolvieren, vor allem dann, wenn sie sich dafür entscheiden ein Vogelhaus basteln zu wollen, welches ihre eigene Kreativität wiederspiegelt.

Das selbstgebaute Vogelhaus

Haben sie eine Idee, wie ihr Vogelhaus aussehen soll? Falls sie Anregungen benötigen so finden sie diese in entsprechenden Büchern, wie etwa in dem Buch: Mein Vogelhaus: Nistkästen, Futterstellen und Vogeltränken selber bauen

Nachdem sie sich für ein Modell entschieden haben, sollten sie das benötigte Holz kaufen und die entsprechenden Teile bereits aussägen und eventuelle Bohrungen vornehmen. Mit größeren Kindern können sie diese Arbeitsschritte (von der Planung, Zeichnung bis hin zum Aussägen der Einzelteile) natürlich auch gemeinsam absolvieren. Anschließend sollte das Haus montiert werden bzw. geleimt. Nach einer entsprechenden Trocknungszeit können sie das Vogelhaus verschönern und hierbei können auch kleinere Kinder sehr gut mithelfen.

Ein Vogelhaus basteln - Bausatz

Der Markt an Bausätzen, um ein Vogelhaus basteln zu können ist groß

Allerdings ähneln sich die Modelle sehr, so das die individuelle Note nur durch die farbliche Gestaltung möglich ist. Doch gerade, wenn sie vorhaben mit kleineren Kindern ein Vogelhaus basteln zu wollen, ist dies sicherlich die bessere Variante. Die Teile sind bereits ausgesägt und sie müssen diese nur noch zusammen mit ihrem Kind leimen und anschließend bemalen und lackieren. Dabei haben auch die Kinder ihre Freude und können in kürzester Zeit ihr selbstgestaltetes Vogelhaus bewundern.

Ein Vogelhaus basteln zu wollen, muss also keine große Herausforderung sein, denn die Bausätze bieten eine gute Alternative für alldiejenigen, die es sich nicht zutrauen selbst ein Vogelhaus basteln zu können. Und zu dem sind diese Bausätze gerade für kleinere Kinder besser geeignet. Sind ihre Kinder schon älter und können mit einer Säge gut umgehen ( etwa 9 oder 10 Jahre alt), dann sollte eher die kreativere Variante gewählt werden. So können sie ein Vogelhaus basteln, welches individueller nicht sein kann. Dabei können größere Kinder ihre eigenen Vorstellungen umsetzen sowie bereits wichtige Gesetze der Statik erlernen.

Für welche Variante sie sich auch entscheiden, ein Vogelhaus basteln zu wollen ist immer ein gutes Familienprojekt in den kalten Wintertagen bei dem ihre Kinder viel Freude haben werden und sicherlich, je nach Alter, auch einiges Lernen können.
Ist das Vogelhaus dann fertig, können sie gemeinsam auf die Vögel warten und mit einem Vogelbestimmungsbuch

lernen ihre Kinder auch noch die Artenvielfalt der Vögel kennen.