Sperling

Ganzjahres-Fütterung unserer heimischen Vögelchen ist wichtig!

Vogelhaus und Gartendeko

Die Standorttreuen unter den Vögeln beleben zu jeder Jahreszeit den Ort, das Vogelhaus, an dem sie sich einmal eingenistet haben. In einem Garten mit vielen Vogelhäuschen fühlen sie sich besonders wohl. Ein Vogelhaus bietet dem Vogel einen Unterschlupf, an den er sich gewöhnt und den er auch braucht. Vogelhäuser sollten perfekt in den Garten eingepasst sein. Vogelhäuschen und Vogelhäuser müssen so angebracht sein, dass sie geschützt sind vor anderen Tieren, zum Beispiel Katzen. Das Futter im Vogelhaus muss sauber und trocken sein. Vogelhäuser sollen so gemacht sein, dass sie Futter und Vögelchen schützen. Beim Kauf von Vogelhäuschen gilt es, auf die Anforderungen und Wünsche der Vögelchen zu achten. Kleine Vögelchen brauchen kein großes Vogelhaus, denn sie brauchen nicht sehr viel Platz. Große Vögel brauchen große Vogelhäuser. Vogelhäuser können unterschiedlich groß sein und haben eine spezielle Form. Durch Anflugstangen bieten Vogelhäuser eine Möglichkeit, sanfte Landungen der Vögel zu provozieren. Manchmal ist das Vogelhaus oder Vogelhäuschen die einzige Rettung eines müden Vogel vor Wind und Wetter. Vogelhäuser werden also als schützender Ort und Hilfe bei fehlenden Nahrungsquellen gebraucht. Viele prächtige und blumige Gärten sind insektenarm und bieten Vögeln auch keinen schönen Ort zum Verweilen und sich satt fressen. Wilde Sträucher bieten Vögelchen Nahrung. Wenn immer mehr Menschen ihren Garten bändigen und wilde Pflanzen vernichten, braucht es auch immer mehr Vogelhäuser und Vogelhäuschen. Deshalb sollte man Vögel über Vogelhaus und Vogelhäuschen auch das ganze Jahr über füttern. Zu einem im ganzen Jahr gefüllten Vogelhaus raten viele Vogelkundler. Vogelhäuser und Vogelhäuschen sind eine wichtige Hilfe und ein echter Beitrag zum Vogelschutz. Gesunde s Füttern der Vögel in einem Vogelhaus muss sein. Deshalb muss sich jeder, der ein Vogelhaus oder Vogelhäuschen kauft, informieren, welches Futter gesund für die Vögel im Vogelhaus ist. Eine verantwortungsbewusste Fütterung durch Vogelhäuser und Vogelhäuschen kann die schlechten Bedingungen für unsere heimischen Vögel verbessern, die wir Menschen selbst schaffen. Dabei können wir nicht nur viele Vögelchen retten, sondern tuen uns auch etwas Gutes. Die Vögel im Vogelhäuschen beobachten zu können, ist ein großer Spaß. Vogelhäuser verschönern auch unseren Garten und können den Garten als Gartendeko
verschönern. Vogelhäuschen sind dauerhafte Highlights im Garten. Ein Vogelhaus hat viele schöne Seiten. Der Vogelhaus-Experte weiß das.