Nikadya

Aus meiner Vollwertküche

Vollkornmuffins mit Kokos

In meiner Jugend erlernte ich den Beruf der Köchin, wobei ich in der Ausbildung auch viel in der Backstube eingesetzt wurde. Obwohl mir das Backen Freude macht, praktiziere ich es doch viel zu wenig. Muffins sind recht schnell zubereitet. Doch diese Kokosmuffins sind vom Zeitaufwand schon anspruchsvoller im Gegensatz zu den einfacheren Apfel-Dinkel-Muffins, die ich sonst backe. Vom Nährwert her ziehe ich vollwertige Zutaten den raffinierten Zutaten wie weißer Zucker und Weißmehl vor. Anstatt Zucker verwende ich in meiner Küche hauptsächlich Zuckerrohrgranulat, da die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine erhalten bleiben. Es kostet zwar viel mehr, hat aber einen außergewöhnlichen Geschmack, eine dunkelbraune Farbe und ist einfach gesünder. Bei der Schokolade habe ich noch keine Alternative gefunden. Doch ich möchte auch nicht ganz darauf verzichten. Dafür verwende ich sie wenig. 
Vollkornmuffins mit Kokos
Vollkornmuffins mit Kokos

Rezept für Vollkornmuffins mit Kokos und Trockenfrüchten

Zutaten für ca. 30 Muffins (10 Portionen)

  • 375g sehr weiche Butter
  • 375g Zuckerrohrgranulat
  • 2 Vanillestangen
  • 6 Eier
  • 360g Weizenvollkornmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 130g gemischte Trockenfrüchte
  • 150ml Kokosmilch
  • 400g Kuvertüre
  • 300g Kokosrapel
  • Papierförmchen

Zubereitung

30 mal 2 Papierförmchen (ineinander) auf zwei Backblechen vorbereiten. Die Trockenfrüchte in kleine Würfelchen schneiden. 

Die Butter, das Zuckerrohrgranulat und das ausgekratzte Mark der Vanille mit dem Mixer schaumig rühren. Die Eier einzeln nach und nach hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver und den Früchten vermischen, dazugeben und gut verrühren.

Je einen Esslöffel Teig ca. zu 3/4 in die Förmchen füllen und in den kalten Backofen schieben. Umluft auf 170° C einstellen und 25 Minuten backen. Nun den Backofen ausdrehen, aber die Muffins erst nach 10 Minuten herausnehmen, damit die Nachhitze noch  genutzt werden kann. 

Die Muffins abkühlen lassen und das Papier entfernen. 

Die Milch erwärmen und die zerkleinerte Kuvertüre darin auflösen. Je ein Muffin mit einem Löffel kurz von beiden Seiten darin eintauchen und anschließend rundherum in Kokos wälzen. Kühl stellen. 

Die Zubereitungszeit ohne die Backzeit beträgt 1 Stunde.

Nährwert für 1 Stück nach der Berechnung von de.nutritiv.org:

  • kcal                                356,67
  • Eiweiß                                4,93g
  • Fett                                   24,35g
  • Kohlenhydrate                 29,44g
  • Ballaststoffe                       2,4  g