StellaNova

Reisen

Vom Flughafen Bangkok Suvarnabhumi zum Flughafen Don Mueang

Nach den Recherchen für unsere letzte Reise habe ich hier mal einige Informationen zusammengetragen zum Transfer zwischen dem neuen internationalen Flughafen Suvarnabhumi und dem alten Flughafen Don Mueang, von wo aus viele Flüge der Billigairlines (Air Asia, Nok) abgewickelt werden. Wir haben die zweite Variante mit dem öffentlichen Bus genommen und es hat reibungslos funktioniert.

Variante 1: Schuttlebus zum Don Mueang Airport

Wer am Flughafen Suvarnabhumi ankommt und einen Anschlussflug vom Don Mueang Airport gebucht hat, der kann den kostenlosen Shuttle-Service nutzen. Den Shuttlebus findet man auf Ebene 2, dort wo man nach der Gepäckabfertigung auch rauskommt. Am einfachsten ist es, wenn man einen der mittleren Ausgänge nimmt. Der Weg ist aber auch sehr gut ausgeschildert. Um diesen kostenlosen Transfer zu nutzen, muss man allerdings vorm Einsteigen anhand des Flugtickets nachweisen, dass man vom Don Mueang weiterfliegt. Ohne Ticket stehen die Chancen schlecht.

Variante 2: Öffentlicher Bus zum Don Mueang

Wer kein Flugticket vom Don Mueang vorweisen kann, z.B. weil er von dort den Zug in Richtung Norden (Chiang Mai) nehmen will oder das Weiterflugticket erst vor Ort kaufen will, der kann die Strecke ganz einfach und günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen.

Dazu muss man zuerst zum öffentlichen Busbahnhof, der etwas abseits des Flughafens liegt. Dahin kommt man, wenn man auf Ebene 2 den Ausgang 5 (steht groß dran) nimmt und die erste Straße überquert. Von dort fährt ein Shuttle-Bus (kostenlos) zur zentralen 'bus station'.
 

An der Bushaltestelle fahren zahlreiche Busse verschiedener Linien ab. Der us der Linie 555 bringt einen zum Flughafen Don Mueang (Terminal 1). Die Linie fährt tagsüber etwa alle halbe Stunde. Die Fahrt kostet pro Person 33 THB (Stand März 2014). Bezahlt wird nicht beim Fahrer, sondern es geht jemand durch den Bus und kassiert. Je nach Verkehrslage dauert die Fahrt meist zwischen ein bis zwei Stunden. Es ist ein öffentlicher Bus, der unterwegs an mehreren Stationen halt macht. Daher dauert die Fahrt länger als mit dem oben genannten Shuttlebus. Auch die Linie 554 hält am Don Mueang Airport. Infos zu den Betriebszeiten der Buslinien gibt es hier auf der Seite der BMTA (in Englisch).

Der Bus stoppt am Don Mueang etwa auf Höhe des Terminal 1. Da dies jedoch nicht die Endstation ist, einfach ein bisschen die Augen aufhalten, sobald sich der Bus dem Flughafen nähert (an den Straßenschildern orientieren oder jemanden fragen). Die Aufschrift „Terminal 1“ auf der Flughafenhalle ist auch schon von weitem gut zu erkennen. Es gibt kleine Knöpfe im Bus, die man drückt, wenn man aussteigen will. Auf der Straßenseite, wo der Bus hält, ist auch gleich die Bahnstation Don Mueang. Durch eine Sraßenüberführung gelangt man direkt ins Flughafengebäude.