traveler

Abhebungen an Geldautomaten im Ausland können teuer werden - Hier ist gewisse Vorsicht angebracht

Vorsicht beim Geld abheben auf Reisen

Bevor man in einem fremden Land den Urlaub genießen kann, stellt sich die Frage der Bargeldversorgung vor Ort. Ist es ratsam das gesamte, für den Urlaub eingeplante Geld in bar mitzunehmen? Lässt sich per ec-Karte der eigenen Hausbank an den Geldautomaten im Ausland Geld abheben? Oder besteht die Möglichkeit, irgendwie kostenfrei an sein Erspartes zu kommen? Diese Fragen tauchen immer wieder auf und deshalb erhält man nun einige Informationen zu diesem wichtigen Punkt der Reisevorbereitung.

Das es nicht sehr ratsam ist, dass gesamte Urlaubsbudget als Bargeld mitzunehmen dürfte aus Sicherheitsgründen außer Frage stehen. Nicht selten musste schon der schönste Urlaub beendet werden, da die Tasche mit dem Geld verloren oder gestohlen wurde. Ein unschöner Grund, den langersehnten Urlaub vorzeitig beenden zu müssen. 

Angenommen jemand möchte seinen Urlaub in Spanien verbringen. Man sollte doch meinen, dass das Geld abheben in Spanien per ec-Karte kein Problem darstellen dürfte. Stimmt so zunächst auch einmal - überall in Spanien lässt sich mit der Maestro-Karte der Deutschen Hausbank Geld abheben. Allerdings zu einem hohen Preis. Die Banken berechnen hier ein sogenanntes Auslandseinsatzentgelt in Höhe von bis zu 10 Euro je Abhebung, mit welchem die Transaktionsgebühren gedeckt werden sollen. In Zeiten des weltweit automatierten Zahlungsverkehrs sind diese Gebühren jedoch eher ein Reingewinn als eine Kostendeckung. Diese hohen Gebühren dürfen getrost als Abzockerei bezeichnet werden.

Vorsicht beim Geld abheben auf Reisen
Vorsicht beim Geld abheben auf Reisen

Kostenfreie Alternative zur ec-Karte

Die günstigste Alternative zur herkömmlichen ec-Karte stellen mittlerweile Kreditkarten dar, mit denen ein weltweit gebührenfreies Abheben möglich ist. Aufgrund der großen Nachfrage nach einem Geld abheben im Ausland ohne hohe Kosten bieten einige Online- und Direktbanken nun solche Karten in Kombination mit einem kostenfreien Girokonto an. Viele Menschen nutzen ein solches Konto als reines Reisekonto, da kein monatlicher Zahlungseingang erforderlich ist und auch sonst keinerlei Gebühren anfallen. Nicht einmal die sonst gewöhnliche Jahresgebühr für die Bereitstellung einer VISA- oder MasterCard.

Die Seite www.geld-abheben-im-ausland.de hat sich auf das vergleichen solcher Banken spezialisiert und stellt in einer unabhängigen Auflistung verschiedene Deutsche Anbieter vor, mit deren Karten man weltweit kostenlos über Bargeld verfügen kann. Sei es beim Geld abheben in Italien oder auch in den USA, Australien, China oder der Schweiz. Ein solches Reisekonto lohnt sich bereits ab der ersten Abhebung außerhalb Deutschlands und ist online innerhalb weniger Minuten beantragt. Die begehrte Kreditkarte samt dazugehörigem PIN kommen direkt per Post nach Hause. Es ist also durchaus eine Überlegung Wert, ob man ein paar Minuten Zeit für die Beantragung eines solchen Reisekontos investiert oder ob man lieber weiter der Bank die teuren Transaktionsgebühren und Auslandseinsatzentgelte bezahlt. Die Entscheidung liegt bei Ihnen.