helmut.agnesson

Der Schabbat ist der letzte und der Sonntag der erste Tag der Woche

Wann beginnt die Woche?

Die Arbeitswoche beginnt für die meisten Menschen am Montag, da das Wochende in Deutschland von Samstag bis Sonntag dauert. Wobei nicht vergessen werden darf, dass einige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Samstag bedauerlicherweise arbeiten müssen.

Der biblische Wochenbeginn ist jedoch eindeutig, die Woche beginnt am Sonntag. Der Schabbat ist der letzte Tag der Woche und definitiv der Samstag, ganz genau nach jüdischer Tradition dauert er vom Freitagabend bis zum Samstagabend. Da aus Abend und Morgen die einzelnen Tage wurden, ist der Tagesbeginn in der jüdischen Tradition nicht  Mitternacht, sondern der Abend.

Der Begriff Mittwoch

Die deutsche Sprache geht ebenfalls von einem Wochenbeginn am Sonntag aus, das Wort Mittwoch für den betreffenden Wochentag macht nur dann Sinn, wenn dieser in der Wochenmitte gelegen ist. Allerdings widerspricht die litaujische Sprache mit der Zählung der Wochentage ab Montag der traditionellen Zählung, denn dort heißt der Montag Pirmadienas (erster Tag). Entgegen der Tradition und der deutschen Sprache bezeichnet heute auch die Bahn den Samstag mit einer in einem kleinen Kreis befindlichen 6, fast alle anderen Verkehrsunternehmen sind ihr in der Darstellungsweise gefolgt.

Neben der Synagoge folgt - zumindest teilweise - die Kirche der Tradition des Wochenanfangs am Sonntag. So werden in einigen Gemeinden Wochenschlussandachten am Samstagnachmittag gehalten.

In der Mitte der Nacht..

.. liegt nicht der Anfang eines neuen Tages

Eines der zum Schlager mutierten Kirchenlieder sagt: "In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tages". Symbolisch mag das zutreffen, aber ein neuer Tag beginnt nicht um  Mitternacht, sondern mit dem Anbruch der Dämmerung.