kalli

Wann benötigt man eine BU Versicherung?

Wann eine BU Versicherung?

Immer wieder eine gern gestellte Frage ist, ob und wann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung benötigt. Gibt es Berufsgruppen die keine Berufsunfähigkeitsversicherung benötigen? Meiner Meinung nach ein klares Nein. Berufsunfähig werden kann jeder, entweder durch Unfall oder durch Krankheit.

Für wichtig halte ich allerdings die richtige und zu einem passende BU Versicherung zu finden. Es gibt viele Versicherer die sich auf bestimmte Berufsgruppen spezialisiert haben, denn ob man Maurer oder kaufmännischer Angestellter ist, ist schon ein großer Unterschied. Um den richtigen Versicherer zu finden eignen sich Berufsunfähigkeitsversicherungen Testberichte sehr gut, hier wird speziell beschrieben was gut ist und was schlecht ist. Im Anschluss sollte man dann einen Makler der Gesellschaft ansprechen und sich beraten lassen.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten, gerne werden einem Leistungen verkauft die man garnicht benötigt oder die garnicht zu einem passen. Man sollte sich also im Vorwege genau überlegen was man benötigt und was wichtig ist.

Auch Stiftung Warentest hat vor kurzem Berufsunfähigkeitsversicherungen getestet, ein durchaus interessanter Testbericht den man unbedingt gelesen haben sollte. Dadurch lassen sich schon im Vorwege viele Versicherer ausschließen und sich am Ende lässt sich dadurch auch eine Menge Zeit sparen.