Was benötige ich für das Babyzimmer?
Was benötige ich für das Babyzimmer?
Marion Schmidt

Welche Möbel brauche ich für Babys erstes Zimmer?

Was benötige ich für das Babyzimmer?

Die erste Einrichtung für das Babyzimmer auszusuchen, macht besonderen Spaß. Die Vorfreude auf den Nachwuchs ist riesig und alle werdenden Eltern möchten für das Baby ein gemütliches Heim schaffen.

Das Babybett
Empfohlen wurde mir ein höhenverstellbares Gitterbett. Am Anfang liegt die Matratze samt Lattenrost in der Höchsten Position und wird mit dem Alter des Kindes immer weiter abgesenkt. So kann das Baby, wenn es älter wird nicht aus dem Bett fallen. Später sollte man zwei Gitterstäbe entfernen können, damit das Kind alleine das Bett verlassen kann. So wird ein über das Gitter klettern verhindert. Gemütlich wird das Bett mit einem Himmel und einem Nestchen. Bei der Matratze sollte auf eine gute Qualität geachtet werden, da der Rücken des Babys noch sehr weich und biegsam ist.

Die Wickelkommode
Die Wickelkommode muss die richtige Höhe haben, um bequem vor ihr zu stehen und das Kind zu versorgen. Sie sollte Stauraum für all die Dinge bieten, die man zum Wickeln braucht. Gerade die Unfallgefahr durch ein Fallen des Babys von der Wickelkommode ist sehr hoch, daher sollte am Besten alles in Reichweite sein.

Der Schrank
Der Schrank bietet Stauraum für die komplette Babyausstattung. Er sollte nicht zu klein sein und mehrere Fächer und eine Stange zum Aufhängen besitzen.

Bei der Ausstattung für ein Babyzimmer sollten TÜV geprüfte Möbel mit vorrangig gekauft werden. Namenhafte Hersteller wie Herlag, Picolino und Roba bieten den kompletten Babybedarf an.