Franz

Vom Kakaobaum zur Tafelschokolade

Was hat Klimaschutz mit Schokolade zu tun !?

Zur Zeit der Azteken war Kakao auch eine Währung und die Frucht der Götter aus der sie den legendären „Xocolatl“ herstellen. Einen Powerdrink aus gemahlenen Kakao, Chilli, Vanille und Honig .

Kakaobutter wurde schon damals als Kosmetikprodukt geschätzt!

Heute ist Kakao vor allem im Biobereich und im Hinblick auf eine nachhaltige Bewirtschaftung wieder im Gespräch .

Warum ist Kakao ein Bio-Fan ?

Nun – Kakao verträgt weder pralle Sonne , noch eine Monokultur ( Kakao der so Angebaut wird wächst nicht auf natürliche Weise!) sondern wächst bevorzugt in einer Mischkultur, das heißt in Partnerschaft zu anderen Pflanzen . Bei Kakao ist das idealer Weise der Regenwald dessen Abholzung für den Klimawandel verantwortlich gemacht wird.
Man könnte es auf die einfache Formel bringen : „ Bio-Schokolade schützt den Regenwald !“ 

Ein besonders interessantes Projekt in Sachen Nachhaltigkeit wird von Smithsonian (Vogelschutz-Organisation ) im Urwald Panamas betrieben und von einem namhaften Schokoladenhersteller gesponsert .
Ich habe bereits den nachhaltigen Nutzen des Kakaoanbaus für das Ökosystem angesprochen, letztlich geht es aber bei diesem Projekt um mehr, nicht allein der Erhalt des Regenwaldes sondern die gesamte Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren sowie ein gesichertes und ausreichendes Einkommen für alle Kleinbauern ist die gesetzte Zielmarke!
Hier sind wir wieder im klassischen ganzheitlichen Grundgedanken der Biowirtschaft angekommen .
Wir können auch von fair sprechen ohne dieses jetzt mit fair trade zu verwechseln.

Im Bezug auf die EU-Öko-Verordnung hieß es bei der Biolinie von Ritter-Sport : Die Schokolade entspricht „ im wesentlichen“ den Erfordernissen des fairen Handels !

1848 brachte eine engl. Firma das erste Mal eine eßbare Schokolade auf den Markt ( aus Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker), bis da to konnt man Schokolade nur trinken !

2002 aß im durchschnitt jeder deutsche Bürger 8,2 kg Schokolade .
Jetzt arbeiten wir daran das er auch noch den Richtigen ißt –
Und ich hoffe das ich mit diesem Artikel einen kleinen Beitrag dazu geleistet habe !

 http://www.schoko-seite.de/Schokolade/oeko.html
http://www.schrotundkorn.de/2005/200511e4.html