Kimama

Essen & Kochen

Was ist dran am Kohl?

Tomaten sind das meistangebaute Gemüse der Welt, doch dicht gefolgt vom Kohl. Ürsprünglich im mittelmeerraum angebaut, kennt eigentlich ein Rezept mit Kohl. Kluge Köpfe essen viel Kohl, gerade in der kalten Jahreszeit, denn jede Kohlsorte trägt viele Vitamine in sich.

Doch welche Kohlsorte hat welche Vitamine in sich? Und wie bereite ich Kohl lecker zu? In diesen Pageball die Antworten!

Was ist dran am Kohl?
Was ist dran am Kohl?

Die beliebtesten Kohlsorten

Grünkohl

Besonders bei mir im hohen Norden sehr beliebt, Grünkohl! Der Grünkohl sollte frisch gekauft werden und nicht zu lang im Wasser liegen. Langes Kochen zerstört das Wichtigste im Kohl, nämlich die Vitamine. Vitamin A und viele Mineralstoffe findet man im Grünkohl.

Rotkohl

Klassiker gerade zu Weihnachten. Zum Entenbraten oder zur Roulade wird gerne Rotkohl gerreicht. Dieser wird leider oftmals aus dem Glas gegessen. Frisch zu bereitet schmekct er aber besser und ist reicher an Vitaminen. Ein Schuss Essig ins Kochwasser und der Rotkohl behält seine Rote Farbe.

Blumenkohl

Der Blumenkohl wird häufig bei uns in Deutschland mit fettiger Sahnesoße genossen. Vitaminreich ist er, doch noch wichtiger in ihm sind die Mineralstoffe. Beim Blumenkohl sollte man auf weisse Röschen und knackig grüne Blätter achten, ein Schuss milch ins Kochwasser und der Kohl bleibt herrlich weiß.

Weißkohl

Der Weißkohl wird häufig mit der Kohlsuppendiät in Verbindung gebracht. Er ist nicht nur gekocht lecker, sondern auch als Rohkostsalat. Vitamin C reich und somit ein toller Helfer im grauen Winter und Herbst.

Rosenkohl

Nicht jeder mag ihn und gerade Kinder eckeln sich oft vor dem wohl Vitamin C reichsten kohlgemüse. Rosenkohl wird am Strunk eingeschnitten, dann gart er besser durch. Wer selbst anbaut, sollte den ersten Frost abwarten und dann erst ernten.

Wirsing

Vitamin C und E sind ein hoher Bestandteil im Wirsingkohl, der oftmals als Grundlage der Kohlrouladen dient. Der wirsing sollte nur kurz gegart werden, denn durch einen hohen oder langen Kochvorgang werden Vitamine zerstört.

Brokkoli

Hier werden nicht nur die Röschen  verarbeitet, auch die Stiele können mit gekocht werden. Der Brokkoli sollte kurz gekocht werden um die mineralstoffe zu erhalten. Er ist reich an Kalzium und Kallium und daher super für Kinder geeignet.

Rezept Kohl-Auflauf

Rezept für 4 Personen

1 kg Weißkohl - 2 Möhren - 1 Zwiebel - 400g gemischtes Hack - 100ml Tomatenketchup - 4 EL Semmelbrösel - 100g getrocknete Cranberrys - 2 Eier - 250ml Milch - 50g geriebener Gouda

Kohl putzen und in Streifen schneiden. Wasser leicht salzen und den kohl darin ca. 10 Minuten kochen lassen. Möhren schälen und in Streifen schneiden, ebenfalls kurz kochen. Zwiebeln würfeln und mit dem Hack anbraten.Abschmecken. Ketchup, Semmelbrösel und Cranberrys mit dem Hack zusammen kurz anbraten.

Kohl und Möhren in eine Auflaufform geben. Hackmischung auf dem Kohl verteilen. Eier mit Milch verquirlen und in die Auflaufform giessen. Mit Käse bedecken und im Backofen für 30 Minuten bei 200°C backen.