Maaaaatthias

Definition Schnuppschrank

Was ist ein Schnuppschrank?

Der Schnuppschrank ist ein Süßigkeitenschrank. Der Begriff kommt vorwiegend im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden vor, wo schnuppen als Lehnwort zum niederländischen snoepen (das oe wird als langes u ausgesprochen) verwendet wird. Eine in anderen Teilen Deutschlands gebräuchliche Übersetzung für den Schnuppschrank ist Naschschrank oder Naschkiste.

Der Schnuppschrank ist in Familien nicht generell für den direkten Zugriff durch die Kinder tabu. Oft erlauben die Eltern ihnen, im begrenzten Umfang Süßigkeiten zu entnehmen und zu naschen. Die eigene Erfahrung meiner Kindheit ist, dass noch nicht angebrochene Packungen im Schnuppschrank nicht durch uns Kinder, sondern ausschließlich durch die Eltern geöffnet werden sollten. Wenn Packungen bereits offen waren, durften wir hingegen uns am Schnuppschrank bedienen und die dort befindlichen Sachen essen. Voraussetzung war allerdings, dass wir die jeweils vorhergehende Mahlzeit unsere Teller geleert hatten. Zudem sollten wir beim Schnuppen Maß halten und darauf achten, dass alle etwas abbekamen.

Der Schnuppschrank enthielt unterschiedliche Süßigkeiten wie Schokolade, Plätzchen und Bonbons. Gelegentlich waren dort auch mit Alkohol gefüllter Naschkram zu finden, wobei diese damals als für Kinder unproblematisch galten. Die Alkoholmenge ist so gering, dass auch Schulkinder beim Naschen nicht besoffen werden können, ehe es ihnen von der Menge der Schokolade her schlecht wird. Heute ist man da strenger, zumindest sind in Geschäften Süßigkeiten mit wenn auch nur geringem Alkoholgehalt durch Kinder nicht mehr kaufbar.