Was kann ich tun wenn meine Katze unser Kind angreift
Was kann ich tun wenn meine Katze unser Kind angreift
nadl31

Lösungsvorschläge

Was kann ich tun wenn meine Katze unser Kind angreift

Hallo an alle Katzenbesitzer,

solltet ihr auch dieses Problem haben hoffe ich, euch ein paar Tipps geben zu können um euer Problem(tier) in den Griff zu bekommen.

Als erstes sollte gesagt werden das Katzen so ein Verhalten nicht aus boshaftigkeit an den Tag legen, meistens liegt der Fehler wie so oft bei uns (dem "Dosenöffner").

Es gibt hierbei verschiedene Mittel die man wie eine Ausschlußliste durchgehen sollte:

Es kommt vor das die Katzen zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden und dadurch kein Sozialverhalten kennengelernt haben, z.B. die Krallen beim trinken an der Zitze einzufahren oder beim spielen mit den Geschwistern. Dann hilft oft sich eine weitere Katze zuzulegen, ist natürlich nicht immer möglich.

Was natürlich auch bedacht werden muß ist ob die Katze schon sterilisiert/kastriert ist. Sollte dies nicht der Fall sein sollte man dies unbedingt in Erwägung ziehen.

Es gibt auch gewisse Mittelchen (Aromen etc.) vom Zoofachhandel oder beim Tierarzt die das Tier beruhigen sollen habe bisher aber selten Rückmeldungen von einer Veränderung erhalten.

Wichtig ist auch das Kind langsam an die Katze ranzuführen. Das bedeutet zusammen mit dem Kind die Katze füttern, spielen mit Gegenständen auf Distanz (kleine Angeln z.B.), alle zusammen eine Runde streicheln etc. Was auch gut ist, wenn man sich immer wieder neue Spiele ausdenkt/anschafft um keine Langeweile aufkommen zu lassen bei der Katze.

Es wird einige Zeit dauern aber ich denke jeder Katzenbesitzer ist bereit Zeit und Geduld zu opfern bevor man zum außersten Mittel greift.