sevk

Bücher

The Wave - Die Welle von Morton Rhue

"The Wave is Sweeping through the entire school - and it's out of control..."

Das Buch "the wave" von Morton Rhue, geschrieben 1981 und immer noch ein Bestseller, basiert auf einer wahren Geschichte, geschehen im Jahre 1967 an einer Cubberley Highschool in Palo Alto, USA.

In einer normalen Geschichtsstunde thematisiert der Lehrer den 2. Weltkrieg und die Nazi's. Die Schüler sind davon überzeugt, dass eine derartige Manipulation von Menschen wie Hitler dies geschafft hat, heute nicht mehr möglich ist, zu aufgeklärt seien die Menschen heute. Den Lehrer lässt dies nicht los und er beginnt ein Experiment. Von nun an führt er seine Klasse militärisch und führt immer neue Regeln ein, was die Schüler über die Geschichtsklasse hinaus begeistert. Doch das Experiment bekommt eine unkontrollierbare Eigendynamik.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, ich konnte anfangs kaum Glauben, dass dies auf einer wahren Geschichte beruht, aber offenbar ist dies tatsächlich geschen. Ich kanns nur empfehlen.

The Wave - Die Welle von Morton Rhue
The Wave - Die Welle von Morton Rhue

Verfilmung

2008 kam der Film "die Welle" in die Deutschen Kinos. Dazu gibt es das gleichnamige Buch von Kerstin Winter. Die Geschichte unterscheidet sich in kleinen Details, unter anderem wurden die Geschehnisse auf eine Deutsche Schule übertragen und spielt nun in Deutschland. Meiner Meinung nach ein Film, den man gesehen haben muss. Ob man das Buch von Kerstin Winter liest oder von Morton Rhue muss jeder selber wissen. Ich empfehle das Original, wer der Sprache mächtig ist auf Englisch.