Welche Zutaten und Beilagen passen zum Raclette?
Welche Zutaten und Beilagen passen zum Raclette?
erd.drache

Zur Abwechslung mal etwas Außergewöhnliches

Welche Zutaten und Beilagen passen zum Raclette?

Immer wieder höre ich die Frage, mit welchen Beilagen und Zutaten Raclette besonders machen kann. Nicht alle möchten die üblichen Zutaten für ihr Raclette auftischen. Vor allem dann nicht, wenn sie es an Silvester oder Weihnachten mit Gästen machen. Also muss etwas Besonderes ins Pfännchen hinein.

Also ging das Überlegen los. Krabben und Garnelen. Sehr lecker. Auch als Zutat im Raclette. Aber nichts Besonderes mehr. Das gabs schon öfters mal. Also die nächste Idee: Erdbeeren. Bestimmt auch lecker, mit dem geschmolzenen Käse. Aber außerhalb des Sommers Erdbeeren zu kaufen, nein... mach ich nicht.

Also kommt zum Schluss etwas eigentlich Gewöhnliches aber in diesem Fall fürs Raclette doch Besonderes ins Pfännchen: eine leckere Soße, welche? Denkt mal an Lasagne =)

Was dann natürlich noch wichtig ist, ist das passende Gerät fürs Raclette. Dort gibt es auch viel Auswahl. Die erste Frage ist, soll es mit heißem Stein sein oder ohne? Der Vorteil beim heißen Stein ist, dass man noch leckeres Fleisch oder Gemüse oben drauf braten kann. Also unten sein leckeres Raclette im Pfännchen und oben etwas brutzeln. Einen Nachteil sehe ich nur in der späteren Reinigung. Diese möchte ich persönlich nicht übernehmen.

Und dann ist da natürlich noch die Sache mit den "Steckplätzen". Wenn man immer nur zu viert isst, dann reicht ein kleines Gerät. Möchte man allerdings Silvester in einer größeren Runde feiern, muss ein etwas größeres oder eben 2 von den kleinen Geräten her.