Wellness und Wohlbefinden
Wellness und Wohlbefinden
traveler

Was kann man tun gegen Stress und Hektik

Wellness und Wohlbefinden

Wer sich zunehmend gestresst und überarbeitet fühlt sollte sich überlegen woher das kommt und wie man dem Abhilfe schaffen kann. In dieser hochtechnologisierten Welt, in der wir uns heute befinden muss man sehr viel unter einen Hut bringen,-in kurzer Zeit. Früher hatten die Menschen einfach mehr Zeit, Dinge zu erledigen oder sich auch einfach mal mit sich selbst zu beschäftigen und zu entspannen. Das Bild heute sieht anders aus, Hektik und Stress bestimmen das Leben vieler und das Computerzeitalter hat neue, vorher nicht dagewesene Aufgaben mit sich gebracht, die es zu bewältigen gilt. So hatte man früher z.B. zwischen der Arbeit und dem abendlichen Freizeitprogramm etwas Zeit zum ausruhen und relaxen. Heute müssen Emails gecheckt, der Facebook-Account überprüft und noch schnell ein paar Nachrichten auf Twitter gepostet werden. Die Zeit, die man wirklich "frei" hat wird immer spärlicher und es ist wichtig, diese sinnvoll zu nutzen und sich etwas Gutes zu tun.

Die medizinische Wissenschaft hat herausgefunden und bewiesen das dauerhafter Stress krank macht. Viele der psychisch bedingten Krankheiten, die gerade in den letzten Jahren stark vermehrt auftreten wie Schlaflosigkeit, Nervosität, Herzschwäche und vor allem das "Burn-Out-Syndrom" haben eine ganz bestimmte Ursache : Stress.

Daher ist es extrem wichtig das wir uns hin und wieder selbst daran erinnern, eine Auszeit zu nehmen, die wir nutzen um uns etwas Gutes zu tun und die angestauten Stresshormone abzubauen. Dies funktioniert am besten durch eine gesunde Kombination aus ausreichend Bewegung und Entspannung auf der anderen Seite. Zum Entspannen und Erholen eignet sich beispielsweise Meditation, Yoga oder Autogenes Training. Bei der Meditation lernt man ganz genau sich auf sich selbst zu konzentrieren und die eigene Energie des Körpers und des Geistes zu bündeln und zu lenken. Durch den meditativen Zustand schafft man ein gesundes Gleichgewicht zwischen den beiden Hirnhälften, die jeweils für andere Dinge zuständig sind. Durch die Erreichung dieses Gleichgewichtes können wir mit all unseren Sinnen im "Hier und Jetzt" sein und die Dinge so sehen wie sie im Moment sind. Im Laufe der Zeit kann man seine Konzentrationsfähigkeit so steigern das man sich von äußeren Einflüssen kaum noch stören lässt. Dies kann man dann auch ausserhalb der Meditation anwenden, zum Beispiel im Beruf, wenn man Aufgaben zu erledigen hat, die volle Konzentration erfordern. Desweiteren lernt man mit stresslastigen Situationen besser umzugehen und sich in jeder Lage genau kontrollieren zu können. Meditation ist somit nicht nur als Entspannungsübung und zum Stressabbau geeignet, sondern kann unser Leben in vielerlei hinsicht positiv beeinflussen. Weitere Themen wie eine gesundheitsbewusste Ernährung, alternative Therapieformen und mehr zu einem ausgeglichenen Lebensstil finden Sie auch auf unserer Webseite "Wellness und Natur - Balsam für die Seele".