Luki91

Südländisches Flair in Meran

Wellnessurlaub mit der Familie in Südtirol

Die nördlichste Region Italiens gilt seit dem 20. Jahrhundert als beliebter Kurort. Mit seinem milden Klima und seiner südländischen Pflanzenwelt lockt es immer mehr Urlauber in die Kurstadt von Südtirol. Am Fuße hoher Berge geschützt ist Meran als Bergeinschnitt, in dem das Passaiertal, der Vinschgau und das Etschtal münden. Auch die vorletzte österreichische Kaiserin Sissi hatte sich in Meran mehrmals aufgehalten, um ihr Wohlbefinden etwas Gutes zu tun. Auch meinen Mann und mich schlägt es nächstes Jahr in die Kurstadt von Südtirol, um uns erholsame Tage zu genehmigen.

Vitalität für den Körper –Sauna, Massagen und vieles mehr

Neben den Wellnessangeboten der Hotels und das klassische Kurhaus in Meran hat auch die Therme in Meran zahlreiche Besucher für sich gewonnen. Hier eine kurze Beschreibung der Therme:

  • 25 Schwimmbecken – Mit 13 Innenbecken und 12 Pools im Außenbereich bieten Entspannung und Erholung an. Zur Abkühlung geht es in ein Taucbecken und für die körperliche Fitness in 250m ² Schwimmbecken.
  • Saunalandschaft – fünf verschiedene Möglichkeiten sich zu entspannen und die alltäglichen Sorgen weg zu schwitzen, bietet die Saunawelt an. So können alltägliche Sorgen weg geschwitzt und eine Erkältung vorgebeugt werden.
  • Medical Spa – Patienten mit chronischen Gelenkschmerzen und Atemwegsproblemen können zusammen mit einem professionell ausgebildeten Team ihre Schmerzen lindern. Mit Radonbädern und Radon-Inhalationen wird die Behandlung dann durchgeführt.

Großes Pflanzeschauspiel in Meran

Ganz Südtirol begeistert die Besucher durch seine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt und die frische Luft in der Natur. Aber auch der Botanische Garten von Schloss Trauttmannsdorff hat sich nicht nur Kaiserin Sissi als Kurort ausgesucht, sondern auch Urlauber in Südtirol. In 80 verschiedenen Gartenlandschaften leben Pflanzen und Tiere aus aller Welt. Mit verschiedenen Erlebnisstationen lernen die kleinen Besucher die Entstehung, Entwicklung und das Leben der Pflanzen- und Tierwelt kennen. Im Restaurant Schlossgarten können wir uns mit regionalen und mediterranen Spezialitäten stärken oder im Palmencafé am Seerosenteich mit Kaffee und Kuchen uns eine kleine Pause gönnen. Besonders die Grotte und die Botanische Unterwelt zeigen die Entstehung unserer Erde und das Leben einer Pflanze aus einer ganz anderen und aufregenden Perspektive.
 

Mehr Informationen gibt es auf http://www.trauttmansdorff.it

Aktiv durch den Urlaub – verschiedene Sportarten in den Bergen

Das Meranerland in Südtirol bietet zu jeder Jahreszeit zahlreiche sportliche Aktivitäten an. Neben den Ski- und Schlittenfahrten auf winterlichen Schneepisten, kann man im Sommer Radtouren und Wanderungen bewältigt. Durch die gute Lage von Meran bietet sich eine Radtour im Vinschgau, der oberste Teil des Etschtals, an. Von Vingschau aus können wir uns auf die 84 km lange Waalrunde in Meran begeben. Ganzjährig kann die Waalrunde auch in Einzeletappen überquert werden.

• Ein kleiner Tipp: Mit dem Kombiticket bikemobil Card kann man bis zu einer Woche alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol nutzen und an einem Tag ein Leihfahrrad erhalten.
 

Fazit
Meran ist schon seit Jahrzehnten als Kurstadt von Südtirol bekannt und begeistert mit seiner Therme und dem Kurhaus immer mehr Urlauber. Mit den hohen Bergen und der frischen Luft kommen Körper und Geist mit einer kleinen Wanderung oder Radtour zur Ruhe. Für das Wohlbefinden unserer Geschmacksinne sorgen die regionalen und mediterranen Küchen in Südtirol. Zusammengefasst wird es für eine Berauschung aller Sinne sein